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Autor/inn/enGörl, Tilo; Holtmann, Dieter
TitelPolitische Einstellungen und Beteiligung am politischen Leben.
Gefälligkeitsübersetzung: Political attitudes and participation in political life.
QuelleAus: Sturzbecher, Dietmar (Hrsg.): Werte, Familie, Politik, Gewalt - was bewegt die Jugend?. Aktuelle Ergebnisse einer Befragung. Münster: Lit Verl. (2007) S. 58-81Verfügbarkeit 
ReiheIndividuum und Gesellschaft. Beiträge zur Sozialisations- und Gemeinschaftsforschung. 5
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Altruismus; Schule; Interesse; Geschlecht; Macht; Partizipation; Politikverdrossenheit; Politische Einstellung; Soziale Bewegung; Wertorientierung; Alter; Organisation; Gewerkschaft; Mitgliedschaft; Brandenburg; Deutschland
AbstractIn der Studie werden die demokratischen Einstellungsdispositionen unter brandenburgischen Jugendlichen untersucht und Entwicklungstrends von 1999 zu 2005 zum Politikinteresse, zur politischen Kompetenz, zur politischen Partizipationsbereitschaft und zur Politikverdrossenheit dargestellt. In diesem Zusammenhang wird der Frage nachgegangen, wie grundlegende demokratische Einstellungen in verschiedenen Teilgruppen der befragten Jugendlichen ausgeprägt sind. Nach den Ergebnissen der politischen Partizipationsforschung steigen die Bereitschaft zur politischen Beteiligung und das politische Interesse mit zunehmender kognitiver Mobilisierung. Insoweit sollten die demokratischen Grunddispositionen in höheren Bildungsgruppen und mit fortschreitendem Alter (Durchlaufen von politischen Lernprozessen, breitere Gelegenheitsstruktur, Wahlrecht etc.) stärker ausgeprägt sein. Da Alter und Bildungsniveau miteinander korrelieren, kann ihr Einfluss nur durch multivariate Analysen kontrolliert geschätzt werden. Im Anschluss an die Analyse zu den demokratischen Einstellungen wird der Organisationsgrad der brandenburgischen Jugendlichen bzw. ihr Mitgliedschaftsinteresse an politischen Organisationen präsentiert und der Einfluss von Alter, Geschlecht und Schultyp auf politische Beteiligungsformen untersucht. Abschließend werden jeweils die Ergebnisse komplexer Analysen zu relevanten Einflussfaktoren auf die Politikverdrossenheit und die politische Partizipationsbereitschaft thematisiert. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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