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Autor/inn/enGroßmann, Heidrun; Reinmuth, Sandra Iris
TitelFreizeitangebote.
Gefälligkeitsübersetzung: Recreational facilities.
QuelleAus: Sturzbecher, Dietmar (Hrsg.): Werte, Familie, Politik, Gewalt - was bewegt die Jugend?. Aktuelle Ergebnisse einer Befragung. Münster: Lit Verl. (2007) S. 125-142Verfügbarkeit 
ReiheIndividuum und Gesellschaft. Beiträge zur Sozialisations- und Gemeinschaftsforschung. 5
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterZufriedenheit; Schule; Erklärung; Region; Erlebnisgesellschaft; Finanzierung; Ressource; Freizeitangebot; Freizeitgestaltung; Freizeitverhalten; Jugendkultur; Freizeit; Alter; Bewertung; Geschlechtsspezifik; Regionaler Faktor; Jugendlicher; Brandenburg; Deutschland
AbstractDamit Freizeit nicht als frustrierende Langeweile erlebt wird, muss eine geeignete Infrastruktur mit vielfältigen Einrichtungen und Angeboten vorhanden sein, die für möglichst viele Jugendliche zugänglich ist und die von ihnen auch gern angenommen wird. In der Studie sind die Jugendlichen deshalb gefragt worden, welche Freizeitangebote am Wohnort der Jugendlichen bzw. in ihrer Umgebung vorhanden sind, inwieweit die Jugendlichen an diesen Angeboten interessiert sind und wie sie den Preis, die Erreichbarkeit und die Qualität dieser Angebote bewerten. Die Freizeitangebote in der "Erlebnisgesellschaft" nutzen zu können, setzt vielfach die Verfügung über finanzielle Mittel voraus. Dies gilt insbesondere dann, wenn neben öffentlichen Freizeiteinrichtungen zunehmend auch kommerzielle Angebote treten. Aus diesem Grund sind auch die finanziellen Ressourcen erfasst worden, die den Jugendlichen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus erkunden die Verfasser, wie Jugendliche die regionalen Freizeitbedingungen insgesamt bewerten und von welchen Faktoren die Zufriedenheit beeinflusst wird. Abschließend wird auf Entwicklungstrends zur Zufriedenheit mit dem Freizeitbereich im Vergleich zu anderen Lebensbereichen eingegangen und analysiert, wie Jugendliche das Handeln der Politik zur Schaffung von Freizeitmöglichkeiten bewerten und in welchem Maße sie selbst bereit sind, sich für die Verbesserung ihrer Freizeitmöglichkeiten zu engagieren. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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