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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenButtner, Peter (Hrsg.)
TitelDas Studium des Sozialen.
Aktuelle Entwicklungen in Hochschule und sozialen Berufen.
Gefälligkeitsübersetzung: Social studies. Current developments at university and in occupations in the social field.
QuelleBerlin: Eigenverl. d. Dt. Vereins f. öffentl. u. private Fürsorge (2007), 416 S.Verfügbarkeit 
ReiheHand- und Arbeitsbücher / Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge. 15
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7841-1784-3
SchlagwörterBildungspolitik; Forschungspolitik; Förderung; Akkreditierung; Reformpolitik; Qualitätskontrolle; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Berufsbild; Sozialer Beruf; Studium; Bologna-Prozess; Hochschule; Sozialpädagogik; Sozialwesen; Sozialmanagement; Modularisierung; Qualitätssicherung; Europäische Union
Abstract"Alice Salomon hat im Jahre 1927 ihr Buch 'Die Ausbildung zum sozialen Beruf' mit den folgenden Worten eingeleitet: 'Dieses Buch musste geschrieben werden, um die Mannigfaltigkeit, die sich auf dem Gebiet sozialer Berufsbildung entwickelt hat, einmal zusammenzufassen. Es musste geschrieben werden, um eine Wertung der verschiedenen Formen dieser Ausbildung zu ermöglichen und die verschiedenen Richtungen aufzuweisen, in denen für die Zukunft Entscheidungen gefällt werden können.' Es ist dasselbe Anliegen, welches heute, 80 Jahre später, zum vorliegenden Buch geführt hat, und viele der behandelten Fragen gleichen sich auch in auffälliger Weise, wie z.B. die Diskussion um die generalistische vs. die spezialisierende Ausbildung oder um die Beziehung zum Staat, und auch die benachbarten Berufe sind grosso modo dieselben geblieben: Pflege, Erziehung. Das Feld der Ausbildung war schon für Salomon nicht leicht zu überblicken; heute ist es, wie so vieles, zum Gegenstand der Forschung geworden, weil es sich anders nicht mehr vollständig begreifen lässt. Dieses Buch ist ein Beitrag zu dieser Forschung." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Peter Buttner: Das Studium des Sozialen - eine Einführung in das Thema (11-26); Ewald Berning: Der Bolognaprozess an den Hochschulen in Deutschland: Verwässerung einer großen Idee (27-37); Christian Tauch: Der Europäische Qualifikationsrahmen (38-48); Gregor Terbuyken: Qualität der Ausbildung und Berufsfähigkeit aus Sicht der Hochschule (49-64); Karl-Ludwig Kreuzer: Modularisierung des Studiums und Durchlässigkeit des Bildungssystems (65-73); Johann Schneider: Akkreditierung von Studiengängen (74-87); Jan Wulf-Schnabel und Raingard Knauer: Zur Forschungsförderung an Fachbereichen der Sozialen Arbeit (88-106); Gerhard Vigener: Die Zukunft der Sozialberufe (107-114); Martin Kraft: Soziale Arbeit und Arbeitsmarkt - Erwartungen der Arbeitgeber an Studium und Ausbildung (115-122); Susanne Falk und Maike Reimer: Von der Hochschule in den Beruf: Der Berufseinstieg von Absolventinnen und Absolventen der Sozialen Arbeit (123-133); Christine Speth und Ulrich Bartosch: Was wird aus der staatlichen Anerkennung für Sozialarbeiter/innen? Ein Antrag auf Ende der Debatte (134-149); Peter Knösel: Für den Erhalt der staatlichen Anerkennung (150-160); Elke Kruse: Von Berlin bis Bologna - Grundsatzfragen der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit im historischen Wandel (161-172); Tino Bargel: Fachkultur und soziales Milieu im Sozialwesen (173-203); Ariane Auspurg: Welche Basisqualifikationen brauchen die Fachkräfte der Sozialen Arbeit? Neue Wege der Vermittlung im Studium (204-214); Ulrich Bartosch, Anita Maile und Christine Speth: Der Qualifikationsrahmen für Soziale Arbeit (QRSArb 4.0) (215-220); Wilhelm Klüsche: Analyse von Modulhandbüchern in Bachelorstudiengängen der Sozialen Arbeit (221-312); Peter Buttner: Die Fachbereiche Sozialwesen und die Soziale Arbeit - Diversifizierung und Strukturwandel (313-331); Wolf Rainer Wendt: Sozialmanagement und Sozialwirtschaft - eine Studienlandschaft im Wandel (332-345); Karin Luckey: Akademisierung der Gesundheitsfachberufe - Entwicklungstrends (346-361); Raingard Knauer: Erziehung und Bildung im Kindesalter - neue Studiengänge an Fachbereichen der Sozialen Arbeit (362-386); Johannes Korporal und Bärbel Dangel: Entwicklung und Struktur pflegewissenschaftlicher Studiengänge an Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland (387-404).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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