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Autor/inn/enFalk, Susanne; Reimer, Maike
TitelVon der Hochschule in den Beruf: der Berufseinstieg von Absolventinnen und Absolventen der Sozialen Arbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: From university to an occupation: career start of social work graduates.
QuelleAus: Buttner, Peter (Hrsg.): Das Studium des Sozialen. Aktuelle Entwicklungen in Hochschule und sozialen Berufen. Berlin: Eigenverl. d. Dt. Vereins f. öffentl. u. private Fürsorge (2007) S. 123-133Verfügbarkeit 
ReiheHand- und Arbeitsbücher / Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge. 15
BeigabenAbbildungen 4; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterZufriedenheit; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufserfolg; Berufserwartung; Professionalisierung; Berufsbild; Fachhochschule; Studium; Sozialpädagogik; Bayern
AbstractGegenstand des Beitrages sind die Beschäftigungssuche und der Berufseinstieg von AbsolventInnen der Fachhochschulstudiengänge Soziale Arbeit, Sozialwesen und Sozialpädagogik. Geklärt wir mittels einer Befragung, welchen Problemen sie beim Berufseinstieg begegnen, in welchen Tätigkeitsfeldern sind sie zu finden und wie zufrieden sind sie mit ihrer ersten Beschäftigung? Die Datengrundlage bildet das Bayerische Absolventenpanel (BAP). Studien, in denen AbsolventInnen rückblickend das Studium und die im Studium erworbenen Kompetenzen bewerten und ihren beruflichen Werdegang nachzeichnen, liefern nicht nur wertvolle Informationen über die Ausbildungsqualität, sondern auch darüber, ob die im Studium vermittelten Qualifikationen auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt werden. Der Beitrag gliedert sich wie folgt: In Kapitel 1 werden die Datengrundlage der empirischen Analysen sowie soziodemografische Merkmale der AbsolventInnen dargestellt. Im Mittelpunkt von Kapitel 2 stehen ausgewählte empirische Ergebnisse zum Berufseinstieg und den Merkmalen der ersten Beschäftigung. Die Schlussfolgerungen fassen die wichtigsten Ergebnisse zusammen und binden sie in die gegenwärtige Diskussion über die Zukunft sozialer Berufe ein. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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