Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVock, Miriam; Holling, Heinz
TitelBegabung und Berufserfolg.
Paralleltitel: Giftedness and vocational achievements.
QuelleAus: Heller, Kurt A. (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.): Begabt sein in Deutschland. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 233-263Verfügbarkeit 
ReiheTalentförderung - Expertiseentwicklung - Leistungsexzellenz. 1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-0766-5; 978-3-8258-0766-5
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Fähigkeit; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Kind; Interesse; Begabung; Berufserfolg; Berufswahl; Forschungsstand; Erwachsener; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDieser Beitrag beschäftigt sich mit der beruflichen Entwicklung sowie den beruflichen und akademischen Leistungen und Erfolgen intellektuell Hochbegabter im Erwachsenenalter. Zunächst werden die Konzepte Berufserfolg und berufliche Leistung näher erläutert. Berufserfolg ist kein eindeutiges, klar abgegrenztes Konstrukt, sondern umfasst vielfältige subjektive und objektive Aspekte. In empirischen Studien werden vor allem bestimmte objektiv messbare Aspekte des Berufserfolgs erfasst. Verschiedene Faktoren, die berufliche Leistungen beeinflussen, werden diskutiert. Im Sinne der Theory of Work Adjustment (Dawis & Lofquist, 1984) werden im Weiteren dann die Faktoren Intelligenz und Berufsinteressen näher in den Blick genommen. Die in empirischen Studien festgestellten Zusammenhänge zwischen intellektuellen Fähigkeiten, beruflichen Interessen und beruflichen Leistungen werden dargestellt. Anschließend werden die Befunde groß angelegter amerikanischer und deutscher Längsschnittstudien mit hoch begabten Probanden berichtet. Insgesamt belegen diese Studien deutliche akademische und berufliche Erfolge der Hochbegabten und zeigen spezifische Interessenprofile Hochbegabter auf. Neuere Analysen von Lubinski et al. (2001) und Wai et al. (2005) im Rahmen der Study of Mathematically Precocious Youth (SMPY) konnten insbesondere zeigen, dass auch im sehr hohen Begabungsbereich unterschiedlich ausgeprägte intellektuelle Fähigkeiten noch einen Beitrag zur Vorhersage von akademischen und beruflichen Leistungen leisten können. (DIPF/Orig.).

This chapter deals with the vocational development and the vocational and academic achievements of intellectually gifted adults. At first, the concepts of vocational success and vocational achievements are explicated. Vocational success is not a clear, well-defined construct but instead comprises manifold subjective and objective aspects. Empirical studies mainly focus on the assessment of aspects of vocational success which can be measured objectively. Several factors which influence vocational achievements are being discussed. According to the Theory of Work Adjustment (Dawis & Lofquist, 1984), intelligence and vocational interests are looked at more closely. The relationships between intellectual abilities, vocational interests and vocational achievements found in empirical studies are outlined. Then the results of American and German large-scale longitudinal studies with gifted subjects are reported. Altogether, these studies evidence clear academic and vocational achievements of the gifted and show specific profiles of interests for the gifted. Recent analyses within the Study of Mathematically Precocious Youth (SMPY) by Lubinski et al. (2001) and Wai et al. (2005) particularly revealed that also in the very high ability range, different intellectual abilities can contribute to the prediction of academic and vocational achievements. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: