Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schu, Josef |
---|---|
Titel | Diskursthemawechsel. Eine Fallstudie zu Kind-Erwachsenen-Dialogen. Paralleltitel: Discourse topic change. A case study in child-adult-dialogues. |
Quelle | Aus: Meng, Katharina (Hrsg.); Rehbein, Jochen (Hrsg.): Kindliche Kommunikation. Einsprachig und mehrsprachig. Mit einer erstmals auf Deutsch publizierten Arbeit von Lev S. Vygotskij zur Frage nach der Mehrsprachigkeit im kindlichen Alter. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 183-205 |
Reihe | Mehrsprachigkeit. 1 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1433-0792 |
ISBN | 3-8309-1188-2; 978-3-8309-1188-3 |
Schlagwörter | Fallstudie; Fantasie; Gedächtnis; Kommunikation; Kindheitsforschung; Dialog; Diskurs; Erwachsener; Gedächtnis; Kind; Kommunikation; Fantasie; Fallstudie; Sprachentwicklung; Wissenserwerb; Kindheitsforschung; Kind; Wissenserwerb; Sprachentwicklung; Dialog; Diskurs; Erwachsener |
Abstract | The case study is based upon data from everyday-conversations between a boy (aged 8 to 10) and a male student. The question is raised how the child changes discourse topics, i.e. introduces new, "discontinuous" discourse topics, which are not linked to an element of the actual surroundings but to a mental one (general knowledge, memory, phantasy). It will be shown that the topic boundaries are marked by a complex format composed of a formal component and a component in substance. Variants of different complexity are discussed. It turns out that the markers used by child are comparable to those used by adults. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |