Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLambert, Anette; Reddeck, Petra
TitelBrücken - Türme - Häuser.
Statisch-konstruktives Bauen in der Grundschule.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2007), 296 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-89958-259-8
URNurn:nbn:de:0002-2597
SchlagwörterMethode; Grundschule; Methode; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Technik; Unterricht; Versuch; Grundschule; Unterricht; Naturwissenschaften; Versuch; Sachunterricht; Technik
AbstractDer vorliegende Band beschäftigt sich mit der Konzeption und praktischen Umsetzung zum statisch-konstruktiven Bauen, vor allem für die Klassen 1 bis 4. Der Schwerpunkt dieses Materialbandes liegt auf einer informativen Sachanalyse zu jedem thematischen Unterrichtsvorschlag. Darüber hinaus bilden didaktisch-methodische Anregungen, die mögliche Zugangsweisen zu den jeweiligen Themen mit vielen praktischen Hinweisen aufzeigen, einen weiteren Schwerpunkt. Alle Bauvorschläge wurden von den Verfasserinnen praktisch umgesetzt und im Hinblick auf ihre Tauglichkeit im Grundschulunterricht untersucht und bewertet. Im ersten Kapitel wird auf den Stellenwert des statisch-konstruktiven Bauens im Grundschulunterricht eingegangen, wobei sich die Begründung dieses Lerngegenstands insbesondere am Perspektivrahmen Sachunterricht und am hessischen Rahmenplan Grundschule orientiert. Unter Punkt 2 werden ausgewählte Methoden für den technischen Bereich des Sachunterrichts vorgestellt und der Aufbau der vorliegenden Arbeit erläutert. In Kapitel 3 werden in verschiedenen Basisversuchen unterschiedliche Faktoren thematisiert, die für die Stabilität von Bauwerken verantwortlich sind. Die einzelnen Basisversuche dienen als Ergänzung bzw. Grundlage für die nachfolgenden Themen und sind jeweils für mehrere Bauvorschläge von Bedeutung. Kapitel 4-6 beschäftigen sich mit den Hauptthemen "Brücken", "Türme" und "Häuser" und sind jeweils in verschiedene Unterkapitel, die sowohl fachliche wie auch methodisch-didaktische Informationen vermitteln, aufgeteilt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: