Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borrelli, Michele |
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Titel | Aporetik als Grundform moralischer und ethischer Diskurse. |
Quelle | Aus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen - Beispiele und Perspektiven. München: Schöningh (2007) S. 157-168 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-76331-8; 978-3-506-76331-0 |
Schlagwörter | Bildung; Denkerziehung; Urteilsbildung; Bildung; Deutschland; Diskussion; Ethik; Ethikunterricht; Lernziel; Moral; Philosophie; Philosophieunterricht; Unterricht; Denkerziehung; Interkulturalität; Globalisierung; Interkulturalität; Lernziel; Unterricht; Ethik; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Moral; Philosophieunterricht; Globalisierung; Philosophie; Diskussion; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zeigt in Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Versuchen einer "Transzendentalisierung" und "Detranszendentalisierung der Wahrheitsfrage", dass die im Moral- und Ethikunterricht zu vermittelnden Kompetenzen angemessen nur über aporetische Urteils- und Diskursformen definiert werden können. Deren Funktion sei es nicht, globale Weltprobleme einer "definitiven Lösung zuzuführen", sondern "den Streit zwischen unterschiedlichen Positionen und Perspektiven" im Bereich der Moral zu kultivieren und zu zivilisieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |