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Autor/inBorrelli, Michele
TitelAporetik als Grundform moralischer und ethischer Diskurse.
QuelleAus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen - Beispiele und Perspektiven. München: Schöningh (2007) S. 157-168Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-76331-8; 978-3-506-76331-0
SchlagwörterBildung; Denkerziehung; Urteilsbildung; Bildung; Deutschland; Diskussion; Ethik; Ethikunterricht; Lernziel; Moral; Philosophie; Philosophieunterricht; Unterricht; Denkerziehung; Interkulturalität; Globalisierung; Interkulturalität; Lernziel; Unterricht; Ethik; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Moral; Philosophieunterricht; Globalisierung; Philosophie; Diskussion; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeigt in Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Versuchen einer "Transzendentalisierung" und "Detranszendentalisierung der Wahrheitsfrage", dass die im Moral- und Ethikunterricht zu vermittelnden Kompetenzen angemessen nur über aporetische Urteils- und Diskursformen definiert werden können. Deren Funktion sei es nicht, globale Weltprobleme einer "definitiven Lösung zuzuführen", sondern "den Streit zwischen unterschiedlichen Positionen und Perspektiven" im Bereich der Moral zu kultivieren und zu zivilisieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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