Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heine, Christoph; Spangenberg, Heike; Willich, Julia |
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Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | Informationsbedarf, Informationsangebote und Schwierigkeiten bei der Studien- und Berufswahl. Studienberechtigte 2006 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife. |
Quelle | Hannover: HIS (2007), 90 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Forum Hochschule. 12 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1863-5563 |
Schlagwörter | Abiturient; Bedarf; Beratung; Deutschland; Information; Schüler; Informationsverhalten; Berufsorientierung; Beratung; Schüler; Berufsneigung; Berufsorientierung; Studienwahl; Bedarf; Abiturient; Information; Informationsverhalten; Deutschland |
Abstract | Der Bericht thematisiert das Informationsverhalten und den Entscheidungsprozess bei der Studien- und Berufsausbildungsplanung aus Sicht von Schülern und Schülerinnen ein halbes Jahr vor dem Schulabschluss. Die Ergebnisse basieren auf der ersten Befragung der Studienberechtigten 2006. Befragt wurde Ende 2005/Anfang 2006 eine auf Bundes- und Landesebene sowie nach Geschlecht, Schulart und Art der Hochschulreife repräsentative Stichprobe von Schülerinnen und Schülern, die im Schuljahr 2005/06 an allgemeinbildenden oder beruflichen Schulen die Berechtigung zum Studium erworben haben. Den Ergebnissen werden die Befunde des zuvor ebenfalls zu diesem Themenkomplex befragten Studienberechtigtenjahrgangs 2005 gegenübergestellt. Gliederung: 1. Einleitung und Fragestellung. - 2. Beginn der Informationssuche, aktueller Informationsstand und Probleme der Entscheidungsfindung (2.1 Beginn der aktiven Informationssuche. - 2.2 Stand der Informiertheit ein halbes Jahr vor dem Schulabschluss. - 2.3 Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdeganges). - 3. Informationsquellen der Studien- und Ausbildungswahl (3.1 Medien. - 3.2 Persönliches Umfeld. - 3.3 Professionelle Beratungs- und Informationsdienste. - 3.4 Hochschulbezogene Quellen. - 3.5 Berufspraxisbezogene Informationsquellen. - 3.6 Gruppenspezifische Unterschiede). - 4. Schulische Beratungsangebote (4.1 Gruppenspezifische Unterschiede). - 5. Informations- und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdeganges (5.1 Nachschulische Optionen und Studien-/Berufsausbildungsvoraussetzungen. - 5.2 Fachliche Inhalte und Anforderungen. - 5.3 Individuelle Interessen, Neigungen und Fähigkeiten. - 5.4 Arbeitsmarkt- und Berufsperspektiven. - 5.5 Gruppenspezifische Unterschiede). - 6. Schlussfolgerungen. - Anhang Tabellen. - Anhang Fragebogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |