Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kuba, Sylvia (Hrsg.) |
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Titel | Im Klub der Auserwählten. Soziale Selektion an der Universität. Analysen und Strategien. Gefälligkeitsübersetzung: In the Chosen Club. Social selection at universities. Analyses and strategies. |
Quelle | Wien: Löcker (2007), 108 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-85409-467-8 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Frauenfeindlichkeit; Berufliche Fortbildung; Hochschule; Zweiter Bildungsweg; Selektion; Bildungseinrichtung; Deutschland; Österreich |
Abstract | "Darüber, dass Bildung ein zentraler Schlüssel dafür ist, welche Möglichkeiten Menschen in ihrem Leben ergreifen können, herrscht große Einigkeit im öffentlichen Diskurs. Darüber wie diese Möglichkeiten verteilt werden sollen, nicht. Deutlich wurde das in den letzten Jahren etwa bei Debatten rund um Studiengebühren oder Zugangsbeschränkungen an den Universitäten. Der vorliegende Sammelband analysiert - von der Schule über die Universität bis hin zu beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten -, wie gerecht die Möglichkeiten zur Bildungspartizipation im österreichischen Bildungssystem tatsächlich verteilt sind und wie stark der sozial selektive Charakter ausgeprägt ist." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Stefan Vater: Bildungsinstitutionen als soziales Sieb Selektionseffekte im österreichischen Bildungssystem (9-26); Erich Ribolits: Lernen statt revoltieren? - Zur Paradoxie der Forderung nach Chancengleichheit beim Bildungszugang (27-46); Martha Eckl: Universitäten - offen für Berufstätige? Über Hürden im zweiten Bildungsweg (47-58); Barbara Blaha, Lisa Schindler: Die Uni wird weiblich - Analysen und Gegenstrategien zur männlichen Dominanz an den Universitäten (59-74); Torsten Bultmann: Veränderung des Hochschulzugangs - Die aktuelle Debatte in Deutschland und ihre Hintergründe (75-88); Elke Gruber: Weiterbildung - (k)ein Weg zur Chancengleichheit? (89-108). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |