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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraun, Frank; Richter, Ulrike; Marquardt, Editha
InstitutionDeutsches Jugendinstitut / Außenstelle Halle
TitelUnterstützungsangebote in Deutschland für bildungsbenachteiligte Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf.
Expertise im Auftrag der Universität Luxemburg.
QuelleMünchen u.a. (2007), 121 S.; 405 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Texte. 07/2007
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Förderung; Schulübergang; Sekundarstufe I; Hauptschule; Erfolgskontrolle; Berufsausbildung; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Überbetriebliche Ausbildung; Sozialpädagogische Betreuung; Case Management; Gutachten; Bundesagentur für Arbeit; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Der Bericht gibt einen Überblick über Unterstützungsangebote für bildungsbenachteiligte Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf in Deutschland und folgt dem Ablauf der Übergänge von Jugendlichen von der Primarstufe in die Sekundarstufe I und dann weiter in die Berufsausbildung. Behandelt werden: - Förderangebote in der Pflichtschulzeit, - Berufsvorbereitung zwischen Schule und Berufsausbildung, - Berufsausbildung für bildungsbenachteiligte Jugendliche, - individuelle Begleitung beim Übergang Schule - Beruf, - lokales Übergangsmanagement. Die Darstellung umfasst die den Förderangeboten zugrunde liegenden Problemdiagnosen, Ziele und Zielgruppen, Rechtsgrundlagen und Finanzierung, Strategien und Instrumente der Förderung und - soweit diese vorliegen - die wichtigsten Befunde zur Wirksamkeit des Unterstützungsangebote." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/4
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