Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Frank; Richter, Ulrike; Marquardt, Editha |
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Institution | Deutsches Jugendinstitut / Außenstelle Halle |
Titel | Unterstützungsangebote in Deutschland für bildungsbenachteiligte Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf. Expertise im Auftrag der Universität Luxemburg. |
Quelle | München u.a. (2007), 121 S.; 405 KB
PDF als Volltext |
Reihe | Wissenschaftliche Texte. 07/2007 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Förderung; Schulübergang; Sekundarstufe I; Hauptschule; Erfolgskontrolle; Berufsausbildung; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Überbetriebliche Ausbildung; Sozialpädagogische Betreuung; Case Management; Gutachten; Bundesagentur für Arbeit; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | "Der Bericht gibt einen Überblick über Unterstützungsangebote für bildungsbenachteiligte Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf in Deutschland und folgt dem Ablauf der Übergänge von Jugendlichen von der Primarstufe in die Sekundarstufe I und dann weiter in die Berufsausbildung. Behandelt werden: - Förderangebote in der Pflichtschulzeit, - Berufsvorbereitung zwischen Schule und Berufsausbildung, - Berufsausbildung für bildungsbenachteiligte Jugendliche, - individuelle Begleitung beim Übergang Schule - Beruf, - lokales Übergangsmanagement. Die Darstellung umfasst die den Förderangeboten zugrunde liegenden Problemdiagnosen, Ziele und Zielgruppen, Rechtsgrundlagen und Finanzierung, Strategien und Instrumente der Förderung und - soweit diese vorliegen - die wichtigsten Befunde zur Wirksamkeit des Unterstützungsangebote." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/4 |