Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne; Gruber, Hans |
---|---|
Titel | Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis. |
Quelle | Kröning: Asanger (2007), IV, 258 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89334-473-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Prüfungswesen; Lehre; Akkreditierung; Hochschuldidaktik; Vorlesungskritik; Studienberatung; Studienverhalten; Akademiker; E-Learning; Weiterbildung; Bedarf; Qualitätssicherung; Studentenschaft; Bayern; Deutschland |
Abstract | Inhalt: Lehr-Lern-Konzepte (Weisweiler, Silke/Braumandl, Isabell: Zeit für die Lehre: Effektives Zeit- und Selbstmanagement. - Wendorff, Jörg A.: Aktivierende Methoden der Seminargestaltung. - Müller, Florian H.: Studierende motivieren. - Hawelka, Birgit: Problemorientiertes Lehren und Lernen. - Gruber, Hans: Gruppenarbeit. - Mulder, Regina H./Laubenbacher, Stephanie: Studierendenzentrierte Gestaltung von Hochschullehre). - Präsentation und Kommunikation (Alberternst, Christiane: Rhetorik für die Hochschullehre. - Rosskogler, Marion/Hammerl, Marianne: Moderationstechniken. - Schworm, Silke/Neger, Thomas: Präsentieren und Referieren. - Hawelka, Birgit/Wendorff, Jörg A.: Medien in der Hochschullehre. - Wendorff, Jörg A.: E-Learning in der Hochschullehre). - Evaluation der Lehre (Alberternst, Christiane: Feedback geben - Feedback holen. - Hawelka, Birgit: Evaluation von Lehrveranstaltungen). - Fach- und Methodenberatung für Studierende (Strasser, Josef: Beratungskompetenz. - Wiesmann, Bettina/Schmucker, Thomas: Studierende ziel- und lösungsorientiert beraten). - Mündliche und schriftliche Prüfungen (Müller, Florian H./Bayer, Christina: Prüfungen: Vorbereitung - Durchführung - Bewertung. - Thelen, Gabriele/Bayer, Christina: Seminararbeiten bewerten) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/2 |