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Autor/inHeimbach-Steins, Marianne
TitelHintergründe und Kontexte der aktuellen Diskussion um das Menschenrecht auf Bildung in Deutschland.
QuelleAus: Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.); Kruip, Gerhard (Hrsg.); Kunze, Axel Bernd (Hrsg.): Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland. Diagnosen, Reflexionen, Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann (2007) S. 11-47
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ReiheForum Bildungsethik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-3542-8; 978-3-7639-3542-0
DOI10.3278/6001827w011
URNurn:nbn:de:0111-opus-21564 urn:nbn:de:0168-ssoar-52109-6
SchlagwörterBildung; Öffentliche Erziehung; Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Bildungsreform; Recht auf Bildung; Projekt; Ethik; Gerechtigkeit; Menschenrechte; Deutschland
AbstractZiel dieses Beitrags ist es, zentrale gesellschaftliche und wissenschaftliche Kontexte zu skizzieren, in denen die sozialethische Reflexion des Menschenrechts auf Bildung verortet ist. Damit wird der Reflexionshorizont ausgeleuchtet, aus dem heraus die Forschungsfragen entwickelt wurden, die das Forschungsprojekt zum Menschenrecht auf Bildung anleiten, aus dem die vorliegende Publikation hervorgegangen ist. Im ersten Teil der Ausführungen geht es darum, einen Einblick in das inzwischen mit nahezu inflationär zahlreichen Beiträgen unterschiedlichster Provenienz beschickte Forum öffentlicher Diskussionen zu Bildung, Bildungsgerechtigkeit und Bildungspolitik zu gewinnen. [...] Vor diesem Hintergrund können im zweiten Teil Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Bildungsdiskurses innerhalb der christlichen Sozialethik skizziert werden. Entscheidende Weichenstellungen für diesen Diskurs ergeben sich aus der neueren Debatte um (soziale) Gerechtigkeit, deren Grundzüge daher knapp und elementarisierend rekonstruiert werden. In diesen Rahmen kann dann das sozialethische Forschungsprojekt zum Menschenrecht auf Bildung in seiner Genese, mit seiner Grundausrichtung und seinen zentralen Zielen eingezeichnet werden [...]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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