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Autor/inn/enPetsche, Hans-Joachim; Zapf, Antje; Köhler, Thomas
TitelDie Neuen Medien und die kulturelle Vielfalt Europas. Eine Empirisch-vergleichende Erhebung unter Studierenden Deutschlands, Polens, Spaniens, Tschechiens und Ungarns. Halbbd. 1. Konzeptioneller Ansatz und ausgewählte Ergebnisse.
1. Aufl.
QuelleBerlin: trafo (2007), 148 S.Verfügbarkeit 
Reihee-Culture. 11.1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89626-731-0; 978-3-89626-731-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogenerhebung; Kultureinfluss; Digitale Medien; Informationsgesellschaft; Medienkompetenz; Mediennutzung; Nutzerverhalten; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Dozent; Hochschule; Internationaler Vergleich; Internet; Student; Wissensmanagement; Deutschland; Europa; Polen; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn
AbstractDie vorliegenden beiden Halbbände des elften Bandes "Die Neuen Medien und die kulturelle Vielfalt Europas" basieren auf einer Befragung, die der "Potsdamer CultMedia-Netzknoten" initiiert und organisiert sowie mit einigen anderen Knoten des Netzwerks realisiert hat. Mit dem europaweit bisher einmaligen Pilotprojekt einer vergleichenden Erhebung an europäischen Universitäten in acht Ländern (in sieben Sprachen) sollen kulturelle, insbesondere für die Identitätsbildung relevante Praxen im Umgang mit dem Internet identifiziert werden, um in weiterführenden Längsschnittstudien die sich ergebenden Veränderungspotentiale aufzudecken. Zudem soll ein Material bereitgestellt werden, das die Konvergenz der begrifflichen und forschungsmethodischen Ansätze der am CultMedia-Projekt beteiligten Länder befördern soll. Als Ausgangspunkt der Befragung wurden kulturelle Wandlungen an Veränderungen der kommunikativen Praxen festgemacht, und zwar in den folgenden sieben Dimensionen: (1.) Fachkultur, (2.) Erfahrungen in der Internetnutzung, (3.) Aktuelle Internetnutzung, (4.) Nutzung "alter" Medien, (5.) Motivation für die Nutzung des Internets, (6.) Internet, Identität und virtuelle Gemeinschaften sowie (7.) erwartete soziale Veränderungen. Damit zielte die Erhebung auf eine beschreibende Diagnose des Zusammenhangs von Internetnutzung und kulturellem Wandel ab. Die umfangreichen Erhebungsdaten, die in dieser Publikation vorgelegt und für einschlägige Forschungsansätze bereitgestellt werden, wurden im Zuge einer ersten Auswertung unter den folgenden fünf, für die Forschungsfelder des CultMedia-Projekts zentralen Gesichtspunkten analysiert: (1) Identifikation nationalspezifischer Nutzerprofile, (2) Medienkompetenz und internetgestütztes Lernen, (3) Rolle des Internets bei der Wissensaneignung, (4) Verhältnis von Lokalität und Globalität im Umgang mit dem Internet sowie (5) Identifikation von Sicherheitskulturen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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