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Autor/inHillert, Andreas
TitelDas Anti-Burnout-Buch für Lehrer.
3., aktualisierte Aufl.
QuelleMünchen: Kösel (2007), 255 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 253-255
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-466-30664-7; 978-3-466-30664-0
SchlagwörterBurnout-Syndrom; Zufriedenheit; Pensionierung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Motivation; Krankheit; Gesundheit; Psychosomatik; Arbeit; Beruf; Belastung; Prävention; Deutschland
AbstractÜber 90 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer scheiden vorzeitig aus ihrem Beruf aus. Die meisten davon aus medizinischen Gründen. Bis zu 50 Prozent der Betroffenen quittieren aufgrund psychosomatischer oder psychiatrischer Erkrankungen den Dienst - erschöpft, überfordert und ausgebrannt. Zu diesem Gefühl von beständiger Überlastung trägt nicht nur das heutige Schulsystem bei. Auch individuelle Gründe wie unrealistische und zu idealistische Vorstellungen vom Lehrerberuf und Perfektionismus führen häufig zu Burnout. [Der Autor] liefert konkrete Anregungen, wie angehende und schon im Beruf stehende Lehrkräfte problematische Aspekte ihrer Tätigkeit reflektieren können. Neben möglichen Präventionsmaßnahmen stellt er Strategien vor, die Betroffenen helfen können, Schwierigkeiten im Spannungsfeld von Schulrealität, eigenen Ansprüchen und Möglichkeiten zu bewältigen. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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