Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Drexl, Doris (Red.); Haidl, Harald (Red.); Zebhauser, Emmeram (Red.); Zebhauser, Monika (Red.); Hammer, Christoph (Ltr.) |
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Institution | Bayern / Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus |
Titel | Sinus Bayern. Beiträge zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. |
Quelle | München: Bayer. Staatsmin. für Unterricht und Kultus (2007), 127 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundbildung; Kompetenz; Evaluation; Tagebuch; Selbstverantwortung; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Bayern; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Effizienz; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Selbstverantwortung; Tagebuch; Wahrnehmung; Evaluation; Unterrichtsmethode; Lernerfolg; Aufgabe; Kompetenz; Förderung; Modellversuch; Förderung; Lernerfolg; Aktives Lernen; Selbstständiges Lernen; Aufgabendidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Modellversuch; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Aufgabe; Effizienz; Bayern; Deutschland |
Abstract | Als Reaktion auf die unbefriedigenden Ergebnisse bei der TIMSStudie 1997 initiierte die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) das Modellversuchsprogramm zur "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS). Grundlage dieses Programms war ein Gutachten, das von einer Expertengruppe unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Baumert (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin) erarbeitet wurde. Dieses Gutachten enthält sowohl einen Überblick über die Defizite des herkömmlichen Unterrichts aus Sicht der Lehr-Lernforschung als auch Ansatzpunkte für deren Überwindung. In Deutschland haben zunächst 180 Schulen mit Sekundarstufe I am BLK-Programm SINUS (1998-2003) teilgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass die in dem Gutachten vorgeschlagene Konzeption Vorbereitung des Programms nachhaltige Unterrichtsentwicklungsprozesse auslösen kann. In Bayern beteiligten sich 6 Realschulen und 12 Gymnasien. In der ab 2003 beginnenden Phase wurde im BLK-Programm SINUS-Transfer untersucht, wie die an den wenigen SINUS-Schulen gewonnenen Erfahrungen und Ergebnisse an möglichst viele Schulen weitergegeben werden können. Dabei wurden deutschlandweit über 1800 Schulen und in Bayern mehr als 400 Schulen erreicht. SINUS-Transfer endete im Juli 2007; für die weitere Verbreitung sind nun die Länder zuständig. In Bayern kann ein Fortbildungsangebot gestaltet werden, das hohen qualitativen Ansprüchen genügt und sehr viele Schulen erreichen wird. Zusätzlich wurde im August 2004 das auf 5 Jahre angelegte Programm SINUS-Grundschule mit 120 Schulen (Bayern: 20) gestartet, das zum Schuljahr 2007/08 auf die doppelte Anzahl von Schulen (240/40) ausgeweitet wurde. ... Diese Broschüre richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der 400 bayerischen SINUS-Schulen ebenso wie an Lehrkräfte, die bisher noch nicht mit dem Programm in Berührung gekommen sind. Sie bietet eine Vielzahl von Ideen für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts in einem langfristig angelegten Prozess. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |