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Autor/inn/enRicken, Norbert; Veith, Hermann; Popp, Ulrike; Karakasoglu, Yasemin; Mansel, Jürgen; Oerter, Rolf; Arens, Markus; Hornburg, Sabine; Bos, Wilfried; Carle, Ursula; Wenzel, Diana; Bock, Karin; Otto, Hans-Uwe; Smolka, Adelheid; Rupp, Marina; Meister, Dorothee M.
Sonst. PersonenHarring, Marius (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.)
TitelPerspektiven der Bildung.
Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 308 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15335-8; 978-3-531-15335-3
DOI10.1007/978-3-531-90637-9
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Kompetenz; Bildungsprozess; Chancengleichheit; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Entwicklungspsychologie; Bildungsbiografie; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Lebensbewältigung; Soziale Herkunft; Familie; Mediennutzung; Alltag; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Erkenntnis; Familie; Jugendhilfe; Kind; Kindergarten; Lernen; Muslim; Religion; Schule; Vorschulerziehung; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Kompetenz; Bildungsprozess; Ganztagsschule; Zukunftserwartung; Lebensbewältigung; Bildungsabschluss; Informelles Lernen; Formale Bildung; Kind; Kindergarten; Vorschulerziehung; Schule; Ganztagsschule; Bildungsabschluss; Schulerfolg; Schülerleistung; Erkenntnis; Informelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Religion; Jugendhilfe; Internationaler Vergleich; Alltag; Zukunftserwartung; Jugendlicher; Migrant; Muslim; Online; Deutschland
AbstractIn der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgangspunkt des Bandes, der eine umfassende Darstellung der Problematik der Zugangschancen zu Bildung in ihren wichtigsten Facetten gibt und sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen interdisziplinären Überblick über den Stand der Forschung ermöglicht. Neben einer (historischen) Begriffsbestimmung von 'Bildung' werden kontextuelle Zugänge zu Bildung thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten der Entwicklung von Bildung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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