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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAufderheide, Mechthild (Mitarb.)
InstitutionRheinland-Pfalz / Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur
TitelArbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht im Förderschwerpunkt Lernen.
QuelleMainz: Min. f. Bildung, Wiss., Jugend u. Kultur (2007), VII, 256 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 239-245
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterDeutschland; Rheinland-Pfalz; Sonderschule; Evangelischer Religionsunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Evangelischer Religionsunterricht; Sonderschule; Deutschland; Rheinland-Pfalz
Abstract"Die... Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht wurde für den Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen in enger Abstimmung mit den beteiligten Evangelischen Landeskirchen von einer fachdidaktischen Kommission erstellt. Dabei wird ein dialogisch-erfahrungsorientierter Ansatz des Religionsunterrichts zugrunde gelegt, der die selbstständige Schülerin bzw. den selbstständigen Schüler mit jeweils individueller Lebensgeschichte und den eigenen Fragen in den Mittelpunkt des Unterrichts stellt." Die Arbeitshilfe ist in sechs Lernfelder gegliedert: 1. Ich und meine Person, 2. Lebensgemeinschaft und Familie, 3. Schule und Gesellschaft, 4. Arbeit - Freizeit - Konsum, 5. Schöpfung und Umwelt, 6. Feste im Kirchenjahr. Zusätzlich enthält sie vier elementare Themenfelder: 1. Die Frage nach Gott, 2. die Bibel, 3. das Leben Jesu und 4. Lebens-Raum Kirche. Diese Themenfelder sollen "christliches Basiswissen zusammenhängend darstellen und so auch die Möglichkeit bieten, im Unterricht grundlegende Fragen zu klären." (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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