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Sonst. PersonenPollitt, Helmar-Ekkehart (Hrsg.)
TitelWege und Ziele evangelischer Schulen in Österreich.
Eine empirische Untersuchung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2007), 141 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule in evangelischer Trägerschaft. 7
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 118-119
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1614-0540
ISBN3-8309-1817-8; 978-3-8309-1817-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Eltern; Schulprofil; Schulleiter; Privatschule; Konfessionsschule; Lehrer; Schüler; Evangelische Kirche; Österreich
AbstractWelche Aufgaben hat ein evangelisches Schulwesen im modernen neuzeitlichen Staat? Wie selbstverständlich können wir von einem Zusammenhang zwischen allgemeiner und religiöser bzw. christlicher Bildung ausgehen? Welche pädagogischen Aspirationen - oder besser gesagt: Hoffnungen - sind heute mit Lehren und Lernen verknüpft? [Diese] Studie hat sich die Frage nach den Aufgaben des evangelischen Schulwesens gestellt: Welche Ziele sollen evangelische Schulen in Österreich heute (weiter) verfolgen und welche Wege sollen sie (neu) einschlagen? Die Besonderheit des österreichischen evangelischen Schulwesens liegt vor allem auch darin begründet, dass die Mehrheit der Lehrerschaft und der Schülerinnen und Schüler nicht evangelisch sind. Daher ist die Ausgangsfrage noch dahin gehend zu verschärfen, welche Aufgaben das evangelische Schulwesen unter dieser Bedingung hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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