Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pollitt, Helmar-Ekkehart (Hrsg.) |
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Titel | Wege und Ziele evangelischer Schulen in Österreich. Eine empirische Untersuchung. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2007), 141 S. |
Reihe | Schule in evangelischer Trägerschaft. 7 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 118-119 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1614-0540 |
ISBN | 3-8309-1817-8; 978-3-8309-1817-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Eltern; Schulprofil; Schulleiter; Privatschule; Konfessionsschule; Lehrer; Schüler; Evangelische Kirche; Österreich |
Abstract | Welche Aufgaben hat ein evangelisches Schulwesen im modernen neuzeitlichen Staat? Wie selbstverständlich können wir von einem Zusammenhang zwischen allgemeiner und religiöser bzw. christlicher Bildung ausgehen? Welche pädagogischen Aspirationen - oder besser gesagt: Hoffnungen - sind heute mit Lehren und Lernen verknüpft? [Diese] Studie hat sich die Frage nach den Aufgaben des evangelischen Schulwesens gestellt: Welche Ziele sollen evangelische Schulen in Österreich heute (weiter) verfolgen und welche Wege sollen sie (neu) einschlagen? Die Besonderheit des österreichischen evangelischen Schulwesens liegt vor allem auch darin begründet, dass die Mehrheit der Lehrerschaft und der Schülerinnen und Schüler nicht evangelisch sind. Daher ist die Ausgangsfrage noch dahin gehend zu verschärfen, welche Aufgaben das evangelische Schulwesen unter dieser Bedingung hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |