Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFietz, Gabriele; Reglin, Thomas; Le Mouillour, Isabelle
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung
TitelStudie zur Implementierung und Entwicklung eines Leistungspunkte-Systems für die berufliche Erstausbildung.
ECVET reflector. Schlussbericht.
QuelleNürnberg u.a. (2007), 168 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationProjektbeschreibung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBerufsbildung; Leistungsbeschreibung; Europa
AbstractDie Studie "ECVET reflector", die im Auftrag der Europäischen Kommission im Vorfeld des ECVET-Konsultationsprozesses zwischen Dezember 2005 und Februar 2007 durchgeführt wurde, ordnet sich in den Gesamtzusammenhang der von der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament verfolgten Aktivitäten zur Erhöhung der Mobilität Auszubildender (Jugendlicher und Erwachsener) in der Phase der Berufsausbildung ein. Aufgabe der Studie war es, zu analysieren, wie sich das europäische Kreditpunktesystem für die Erstausbildung (ECVET) zu bestehenden Regelungen und Praktiken der Prüfung, Validierung und Zertifizierung, der Anrechnung, Übertragung und Akkumulation von Lernleistungen in den nationalen Qualifikations- und/oder Berufsbildungssystemen in Europa verhält. Die in diesem Bericht vorgelegten Ergebnisse basieren auf der Auswertung von Materialien, die von den nationalen Experten gesichtet und in eine insgesamt 417 Dokumente umfassende Datenbank eingestellt wurden. Der Umfang der Studie und ihre Fokussierung auf aktuelle Entwicklungen erforderten die Entwicklung eines regionalen Erhebungsdesigns und die aktive Mitwirkung von 55 regionalen Experten, deren Aufgabe es war, standardisierte Interviews - insgesamt 194 Befragungen in 32 Ländern - durchzuführen. Der Status quo und die - in vielen Ländern derzeit erhebliche - Dynamik in der Berufsbildung wurden ausgewertet, um mögliche Synergieeffekte und Hindernisse einer ECVET-Einführung herauszuarbeiten. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: