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Autor/inn/enBeher, Karin; Haenisch, Hans; Hermens, Claudia; Nordt, Gabriele; Prein, Gerald; Schulz, Uwe
TitelDie offene Ganztagsschule in der Entwicklung.
Empirische Befunde zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen.
Gefälligkeitsübersetzung: Development of the open all-day school. Empirical findings on the primary sector in North Rhine-Westphalia.
QuelleWeinheim: Juventa (2007), 320 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-1697-0
SchlagwörterPädagogik; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Akzeptanz; Eltern; Kind; Schule; Primarbereich; Ganztagsschule; Lehrer; Hausaufgabe; Partizipation; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Qualifikation; Bestandsaufnahme; Entwicklungsstand; Gestaltung; Konzept; Akteur; Personal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Die Einführung der offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen ist ein für die Weiterentwicklung der Grundschule bedeutsames Projekt. Mit ihrem ganztägigen Bildungs-, Erziehungs-, Förder- und Betreuungsangebot eröffnet sie Schulkindern ein neues Erfahrungsfeld zum Lernen und zum Entwickeln sozialer Kompetenzen. Die vorliegende Studie vermittelt ein umfassendes Bild vom gegenwärtigen Entwicklungsstand dieser Form der Ganztagsschule. In einer repräsentativen Auswahl von Schulen wurden dazu Kinder, Eltern und pädagogisches Personal befragt. Das Buch legt dar, welche Ansprüche Eltern als zentrale Adressatengruppe an die Ganztagsschule formulieren und wie sie deren Angebote bewerten. Es macht sichtbar, wie Kinder ihren Schultag im Dreieck von Unterricht, außerunterrichtlichen Angeboten und den sozialen Beziehungen zu ihren Freunden aktiv gestaltend erleben. Schließlich wird beleuchtet, was für eine Hausaufgabenbetreuung wichtig ist und wie Förder- und Freizeitaktivitäten in der offenen Ganztagsschule gelingen können. Insgesamt zeigt sich, dass für die beteiligten Akteursgruppen die pädagogischen und kooperativen Prozesse in den Ganztagschulen mehr und mehr in den Vordergrund rücken. Die Studie setzt Ankerpunkte, die nicht nur für die wissenschaftliche Diskussion von Interesse sind, sondern Orientierung geben bei der Weiterentwicklung von Ganztagsschulen und der Gestaltung von Angeboten." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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