Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Green, Andy |
---|---|
Titel | Models of lifelong learning and the 'knwoledge society' in Europe. Gefälligkeitsübersetzung: Modelle lebenslangen Lernens und die Wissensgesellschaft in Europa. |
Quelle | Aus: Kotthoff, Hans-Georg (Hrsg.); Moutsios, Stavros (Hrsg.): Education policies in Europe. Economy, citizenship, diversity. Münster: Waxmann (2007) S. 27-46 |
Reihe | Studies in international comparative and multicultural education. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen 8 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1918-6 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Wohlfahrtsstaat; Wettbewerbsfähigkeit; Lebenslanges Lernen; Europäische Union; Europa; Großbritannien; Nordeuropa; Westeuropa |
Abstract | Der Verfasser nimmt als Ausgangspunkt die Lissabon-Ziele, denen zu Folge die EU die wettbewerbsfähigste wissensbasierte Wirtschaft in der Welt werden und ein höheres Maß an sozialer Kohäsion erreichen will, und fragt nach der Rolle lebenslangen Lernens in diesem Zusammenhang. Er stellt verschiedene Modelle der Wissensökonomie und Wissensgesellschaft in der EU dar und fragt nach den dazu passenden Konzepten lebenslangen Lernens. Neben den Staaten Westeuropas werden auch einige Konkurrenten aus dem OECD-Raum behandelt. Der Verfasser unterscheidet drei Modelle der Wissensgesellschaft mit unterschiedlichen Lernkonzepten, die gleichzeitig unterschiedliche geographisch-kulturelle Räume repräsentieren: das neoliberale Modell des angelsächsischen Raumes, das Modell der sozialen Marktwirtschaft in Kerneuropa (Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Niederlande) und die sozialdemokratischen Modelle Nordeuropas. Die sozialdemokratischen Modelle sind die produktivsten und weisen die höchste soziale Kohäsion sowie die niedrigste Ungleichheit auf. (ICEÜbers). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/1 |