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Sonst. PersonenMiethling, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Gieß-Stüber, Petra (Hrsg.)
TitelBeruf: Sportlehrer-in.
Über Persönlichkeit, Kompetenzen und professionelles Selbst von Sport- und Bewegungslehrern.
Gefälligkeitsübersetzung: Occupation: sports teacher. Personality, competencies and professional ego of sports and PE teachers.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2007), IX, 213 S.Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts. 6
BeigabenFotografien
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-0125-2
SchlagwörterKompetenz; Persönlichkeit; Lehrer; Persönlichkeit; Professionalisierung; Schüler; Stress; Berufsbild; Sportunterricht; Kompetenz; Sportpädagogik; Lehrer; Schüler; Körper (Biol); Stress; Kulturvielfalt; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Berufsbild; Geschlechtsspezifik; Behinderter
Abstract"Gibt es geborene Sport- und Bewegungslehrer/-innen? Was ist lernbar und was nicht? Welche Persönlichkeitsstrukturen sind hilfreich, welche Kompetenzen sind erforderlich und wie entwickelt sich Professionalität? In Zeiten, in denen Schule und Schulsport in erheblichem Maße strukturell verändert werden, gilt es, das bewegungspädagogische Anliegen des Sportunterrichts und sein 'Kerngeschäft', nämlich den alltäglichen Umgang von Sportlehrern/-innen mit Schüler/-innen im Auge zu behalten. Im Grundlagenbeitrag des Buches wird ein Entwicklungsmodell über Persönlichkeit, Kompetenzen und Professionelles Selbst des Sport- und Bewegungslehrers vorgestellt. Die Bedeutung der eigenen Körper-, Bewegungs- und Sporterfahrungen und der Beitrag von Biographiearbeit zur Professionalisierung werden im Folgenden ebenso thematisiert wie die Fähigkeit, mit unterrichtlichen Stresssituationen umzugehen. Allgemeinere Interaktions- und Kommunikationskompetenzen, aber auch der Umgang mit besonderen Herausforderungen, die sich durch eine multikulturelle Schülerschaft, Geschlechterdifferenzen oder Schüler und Schülerinnen mit Behinderung bilden, stehen im Fokus der anschließenden Beiträge. Kollegiale Beratung ist im Alltag nicht immer leicht herzustellen; unsere diesbezüglichen Anregungen mögen hierfür nützen. Auch ist die produktive Nutzung der Lehrpläne für Sportunterricht ein Aspekt von Professionalität, der Kompetenzen erfordert, mit denen sich der abschließende Beitrag sehr konstruktiv auseinandersetzt. Das Ziel des Buches ist es, zur Entwicklung eines realistischen und zukunftsorientierten Berufsbildes des Sport- und Bewegungslehrers beizutragen und dazu anzuregen, die individuellen Interessen, personalen Voraussetzungen und professionellen Veränderungsprozesse für diesen zu klären. Es eignet sich gleichermaßen für die Sportlehreraus- und -fortbildung." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Wolf-Dietrich Miethling, Petra Gieß-Stüber: Persönlichkeit, Kompetenzen und Professionelles Selbst des Sport- und Bewegungslehrers (1-24); Antje Klinge: Entscheidungen am Körper. Zur Grundlegung von Kompetenzen in der Sportlehrerausbildung (25-38); Vera Reinartz, Matthias Schierz: Biografiearbeit als Beitrag zur Professionalisierung von Sportlehrer/innen? Begründungen, Konzepte, Grenzen (39-55); Wolf-Dietrich Miethling: Stress im Sportlehrerberuf (56-67); Claus Krieger: Der verstehende, "ethnografische Blick" auf Schüler im Sportunterricht (68-90); Peter Frei, Daniela Rottländer: Sportlehrer als Beziehungsexperten - Chancen und Grenzenunterrichtlicher Kommunikation (91-109); Petra Gieß-Stüber, Elke Grimminger: Sportpädagogische Herausforderungen durch eine multikulturelle Schülerschaft - ein Plädoyer für die Ausbildung interkultureller Kompetenz von Sportlehrkräften (110-133); Willibald Weichert: Was Sportlehrer durch die Begegnung mit Schülern mit Behinderung lernen können und was sie über Behinderte wissen sollten (134-162); Birgit Palzkill, Heidi Scheffel: Train the teacher - Geschlechterkompetenz im Sportunterricht (163-178); Georg Friedrich: Zur Entwicklung und Nutzung der Handlungskompetenzen von Sportlehrkräften durch kollegiale Beratung (179-186); Rolf Geßmann: Vom amtlichen Sportlehrplan zum guten Sportunterricht an unserer Schule - zur Lehrplankompetenz von Sportlehrkräften (187-212).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
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