Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSailer, Maximilian
TitelBildungswissenschaft und Bildungsforschung.
Eine Rückbesinnung auf den Gegenstand Bildung.
QuelleAus: Konrad, Franz-Michael (Hrsg.): Homo educabilis. Studien zur Allgemeinen Pädagogik, Pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 127-141Verfügbarkeit 
ReiheErziehung & Bildung - Eichstätter Studien. 2
BeigabenLiteraturangaben S. 139-141
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1702-1
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Wissenschaftsdisziplin; Diskurs; Deutschland
AbstractDer Beitrag [will] die Frage klären, inwieweit die empirische Bildungsforschung die derzeit bestimmende Disziplin der jetzigen Erziehungswissenschaft darstellt und welche Bereicherung aber auch Konsequenzen eine solche Sichtweise für die Weiterentwicklung der Wissenschaft besitzt. Gleichzeitig muss überlegt werden, ob es notwendig oder überhaupt sinnvoll ist, eine Neuausrichtung der Disziplin zu proklamieren, um den veränderten Rahmenbedingungen, welche die Pädagogik resp. die Erziehungswissenschaft betreffen, Genüge zu tun. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: