Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sailer, Maximilian |
---|---|
Titel | Bildungswissenschaft und Bildungsforschung. Eine Rückbesinnung auf den Gegenstand Bildung. |
Quelle | Aus: Konrad, Franz-Michael (Hrsg.): Homo educabilis. Studien zur Allgemeinen Pädagogik, Pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 127-141 |
Reihe | Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien. 2 |
Beigaben | Literaturangaben S. 139-141 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1702-1 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Wissenschaftsdisziplin; Diskurs; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag [will] die Frage klären, inwieweit die empirische Bildungsforschung die derzeit bestimmende Disziplin der jetzigen Erziehungswissenschaft darstellt und welche Bereicherung aber auch Konsequenzen eine solche Sichtweise für die Weiterentwicklung der Wissenschaft besitzt. Gleichzeitig muss überlegt werden, ob es notwendig oder überhaupt sinnvoll ist, eine Neuausrichtung der Disziplin zu proklamieren, um den veränderten Rahmenbedingungen, welche die Pädagogik resp. die Erziehungswissenschaft betreffen, Genüge zu tun. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |