Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard
TitelPädagogische Netzwerkarbeit im Kontext Lernender Regionen und Metropolen - Herausforderungen bei "Übergängen".
QuelleAus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Schuchart, Claudia (Hrsg.); Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 159-176Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1906-3
SchlagwörterPädagogik; Bildungsbeteiligung; Bildungsträger; Schule; Übergang; Lernen; Region; Erwerbstätigkeit; Lernende Organisation; Duales Ausbildungssystem; Weiterbildung; Kooperation; Netzwerk; Deutschland
AbstractDass die in ökonomischen Denkmodellen geforderte Effizienz der Ressourcenverwendung im Bildungsbereich nicht nur durch einzelorganisatorische Optimierungsprozesse erreicht werden kann, zeigt dieser Beitrag zur Pädagogischen Netzwerkarbeit im Kontext Lernender Regionen und Metropolen. Soziale Netzwerke können die Leistungsfähigkeit von Bildungsinstitutionen bei der Generierung von Problemlösungen erhöhen und die (finanziellen) Risiken innovativen Handelns kalkulierbarer gestalten. Mit dem Fokus auf die am Übergang von der Schule in die Erwerbsarbeit sowie auf den Ausstieg aus dem Berufsleben beteiligten Bildungsinstitutionen werden die Potenziale pädagogischer Netzwerkarbeit in regionaler Perspektive erörtert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: