Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Besser-Scholz, Birgit |
---|---|
Titel | Burnout - Gefahr im Lehrerberuf? |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2007), 144 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 143-144 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-40002-0; 978-3-525-40002-9 |
Schlagwörter | Umfrage; Begriff; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Einstellungsänderung; Entspannung; Kommunikation; Resilienz; Lehrer; Gesundheit; Beruf; Berufsbild; Forschungsstand; Lebenslanges Lernen; Belastung; Fallbeispiel; Praxisbezug; Prävention; Deutschland |
Abstract | Das Buch hat das Phänomen Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern zum Thema und fragt nach dessen Symptomen, nach frühen Warnhinweisen und danach, wie man konstruktiv mit Erschöpfung, Frustration und Stress umgehen kann. Im ersten Teil findet eine Bestandsaufnahme statt, in der ältere und jüngere Publikationen zur Thematik aufgearbeitet und mit einer Umfrage und Fallbeispielen ergänzt werden. Der zweite Teil beinhaltet praktische Tipps und langfristige Perspektiven, wie typische Burnout-Risiken im Lehrerberuf vermieden oder Auswege aus Belastungssituationen im Schulalltag gefunden werden können. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |