Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBesser-Scholz, Birgit
TitelBurnout - Gefahr im Lehrerberuf?
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2007), 144 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 143-144
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-525-40002-0; 978-3-525-40002-9
SchlagwörterUmfrage; Begriff; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Einstellungsänderung; Entspannung; Kommunikation; Resilienz; Lehrer; Gesundheit; Beruf; Berufsbild; Forschungsstand; Lebenslanges Lernen; Belastung; Fallbeispiel; Praxisbezug; Prävention; Deutschland
AbstractDas Buch hat das Phänomen Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern zum Thema und fragt nach dessen Symptomen, nach frühen Warnhinweisen und danach, wie man konstruktiv mit Erschöpfung, Frustration und Stress umgehen kann. Im ersten Teil findet eine Bestandsaufnahme statt, in der ältere und jüngere Publikationen zur Thematik aufgearbeitet und mit einer Umfrage und Fallbeispielen ergänzt werden. Der zweite Teil beinhaltet praktische Tipps und langfristige Perspektiven, wie typische Burnout-Risiken im Lehrerberuf vermieden oder Auswege aus Belastungssituationen im Schulalltag gefunden werden können. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: