Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Finke, Claudia (Red.); Florack, Dörte (Red.); Keppeler, Kirsten (Red.) |
---|---|
Institution | Gemeinnützige Hertie-Stiftung |
Titel | Starke Schule. Aus der Praxis. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen. 1. Aufl. |
Quelle | Frankfurt, Main: Gemeinnützige Hertie-Stiftung (2007), 127 S. |
Beigaben | Illustrationen; DVD 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9808894-1-6; 978-3-9808894-1-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Persönlichkeitsbildung; Selbstwertgefühl; Bildungsangebot; Förderung; Eltern; Schulordnung; Hauptschule; Lehrerkollegium; Schüler; Schulleistung; Lob; Motivation; Individualisierender Unterricht; Außerschulisches Lernen; Gemeinde (Kommune); Gemeinwesen; Arbeitsmarkt; Qualifizierung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Anerkennung; Best-Practice-Modell; Heterogenität; Kooperation; Qualität; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Der "Hauptschulpreis 2007 - Deutschlands beste Schulen mit Hauptschulabschluss" hat eine große Fülle an innovativen Ideen und Praxisbeispielen zusammengetragen. Eine Auswahl davon wurde in dieser Publikation auf zweierlei Weise zusammengestellt: Der Film des Bildungsjournalisten Dr. Paul Schwarz gibt Einblicke in die Arbeit von sechs prämierten Schulen, darunter die drei Bundessieger des Hauptschulpreises 2007. Das Buch präsentiert auf der Basis der Kriterien, die der Entscheidung der Jury zugrunde lagen, zahlreiche interessante Projektbeispiele sowie umfassende Schulkonzepte aus den Preisträgerschulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |