Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rösner, Ernst |
---|---|
Titel | Schulentwicklung in NRW. Rahmenkonzept einer Allgemeinen Sekundarschule. Schulstrukturelle Konsequenzen aus demografischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Erfordernissen in Nordrhein-Westfalen. Gutachten für den Verband Bildung und Erziehung (VBE) Landesverband Nordrhein-Westfalen. Anhang: Pädagogisches Konzept der Gemeinschaftsschule Horstmar, Schöppingen. Verf.: Ernst Rösner. , aktualisierte Neuaufl. 2., erw. Aufl. |
Quelle | Dortmund: VBE-Verl. NRW (2007), 168 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934528-29-5; 978-3-934528-29-1 |
Schlagwörter | Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulrecht; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Sekundarschule; Sekundarbereich; Fallbeispiel; Gutachten; Struktur; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im vorliegenden Gutachten wird zunächst die schulstrukturelle Ausgangssituation des Landes Nordrhein-Westfalen in den Blick genommen, vor allem ihre schulrechtliche Grundlage. ... Umfangreich wird anschließend analysiert, welche Herausforderungen das allgemeinbildende Schulwesen des Landes aktuell und perspektivisch zu bewältigen hat. ... Gleichermaßen als Alternative zu bestehenden Strukturen wie auch zu vorliegenden Reformvorschlägen wird die Einführung von Allgemeinen Sekundarschulen als Zielmodell empfohlen. ... Anhand von Fallbeispielen dokumentiert das Gutachten, dass bei unterschiedlichen kommunalen Ausgangssituationen eine Überführung des bestehenden Schulsystems in Allgemeine Sekundarschulen ohne unzumutbaren Kostenaufwand möglich ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |