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Autor/inn/enRürup, Bert; Kohlmeier, Anabell; Dohmen, Dieter; Hesselle, Vera de; Himpele, Klemens
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelWirtschaftliche und sozialpolitische Bedeutung des Weiterbildungssparens. / Analyse möglicher Modelle und Entwicklung eines konkreten Konzepts zum Bildungssparen.
QuelleBerlin u.a. (2007), 258 S.
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ReiheBildung - Ideen zünden!
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationKurzfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Bevölkerungsentwicklung; Rechtsgrundlage; Sozialpolitik; Ausgaben; Finanzierung; Sparen; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Gutachten; Modell; Deutschland
AbstractDas Dokument enthält zwei Gutachten: "In [der ersten] Expertise wird untersucht, welche Effekte von der Beteiligung an Weiterbildungsmaßnahmen für die Volkswirtschaft auf der einen sowie für den Einzelnen auf der anderen Seite ausgehen. Darauf aufbauend wird dargelegt, welche Verantwortung dem Staat und insbesondere den Individuen bei der Finanzierung von Weiterbildungsmaßnahmen zukommt. Da neben der Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung insbesondere die Wahrnehmung der individuellen Finanzierungsverantwortung verbessert werden soll, wird im Rahmen dieses Gutachtens ein hierfür geeignetes, erweiterbares, zunächst drei Elemente umfassendes Finanzierungsinstrumentarium vorgeschlagen." Das zweite "Gutachten enthält die Diskussion und Entwicklung eines konkreten Modells zum Weiterbildungssparen. Das vorgeschlagene Modell entspricht den Vorgaben des Koalitionsvertrages. ... Das diskutierte Konzept soll für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen eingesetzt werden. ... Zunächst wird eine zusammenfassende Übersicht über das Weiterbildungsgeschehen in Deutschland gegeben, in der die Weiterbildungsangebote, die Teilnehmenden und deren Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten im Mittelpunkt stehen. In Kapitel 3 wird anschließend das Grundgerüst und die Herleitung des gewählten Ansatzes vorgenommen, bevor in Kapitel 4 das eigentliche Modell in seinen verschiedenen Komponenten diskutiert und entwickelt wird. Der Vollständigkeit halber werden in Kapitel 5 weitere Alternativen aufgezeigt, die zwar grundsätzlich ebenfalls als Modellkomponenten für das Bildungssparen in Betracht kommen, aber letztlich aus unterschiedlichen Gründen nicht berücksichtigt wurden. Da aber davon auszugehen ist, dass die allgemeine politische Diskussion mit dem vorliegenden Gutachten erst beginnt, werden sie dargestellt, um mögliche Vor- und Nachteile abwägen zu können." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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