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Autor/inSchweiter, Martin Rudolf
TitelNeuropsychologie der normalen und abweichenden Entwicklung der Zahlenverarbeitung und des Rechnens.
QuelleZürich: Univ. (2007), 149 S.Verfügbarkeit 
Zürich, Univ., Diss., 2007.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 138-148
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterWissen; Längsschnittuntersuchung; Entwicklungsstörung; Fertigkeit; Stichprobe; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Vorschulalter; Schuljahr 02; Rechenschwäche; Rechnen; Zahlensystem; Neuropsychologie; Entwicklung; Hochschulschrift; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractStörungen des Erwerbs von Rechenfertigkeiten, auch entwicklungsbedingte Dyskalkulie oder Rechenstörung genannt, kennzeichnen die Unfähigkeit grundlegende Rechenfertigkeiten trotz normaler Intelligenz und angemessener Beschulung zu erwerben: Zu diesem Störungsbild existieren relativ wenige wissenschaftliche Daten, insbesondere hinsichtlich der Vorläufermerkmale, der Prävalenz und der begleitenden Komorbidität. ... Ziel der vorliegenden Dissertation ist es, die normale und abweichende Entwicklung der Zahlenverarbeitung und des Rechnens mittels epidemiologischer und neuropsychologischer Daten in einem longitudinalen Design näher zu untersuchen. Gegenstand der Untersuchung war die Erfassung von Vorläuferfertigkeiten der normalen und abweichenden Entwicklung numerischer Fertigkeiten, die Ausbildung räumlich-numerischer Repräsentationen, die Ermittlung der Prävalenz von Rechenstörungen sowie komorbider Symptome. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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