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Sonst. PersonenCaspari, Daniela (Hrsg.); Hallet, Wolfgang (Hrsg.); Wegner, Anke (Hrsg.); Zydatiß, Wolfgang (Hrsg.)
TitelBilingualer Unterricht macht Schule.
Beiträge aus der Praxisforschung. [Ausgewählte Beiträge vom 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik (2005) sowie vom Fremdsprachendidaktischen Kolloquium Berlin-Brandenburg (2006)].
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 230 S.Verfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 29
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1437-7829
ISBN3-631-56488-0; 978-3-631-56488-2
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Bildungsgang; Interaktion; Fachwissen; Lernprozess; Biologieunterricht; Neurobiologie; Gesprochene Sprache; Linguistik; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Unterrichtssprache; Wortschatz; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Englisch; Bilingualismus; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Gerechtigkeit; Politische Bildung; Sprachpolitik; Darstellendes Spiel; Schlüsselqualifikation; Statistik; Sprachpädagogik; Fachsprache; Heterogenität; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractDer Beitrag, den der bilinguale Unterricht auf allen Schulstufen und in den diversen fachspezifischen Curricula leistet, ist unumstritten. Die Diskussion über seine Funktion wird auf Fachebene, auf Strukturebene und auf politischer Ebene mit gleicher Vehemenz geführt. Entscheidungsfindungen sind dann erfolgreich, wenn sie den Dialog unter den Beteiligten fördern. Der Band stellt sich dieser Aufforderung: behandelt werden schulische Praxis, universitäre Ausbildung, fachliche Weiterbildung, Schulaufsicht und Bildungspolitik. Ausgewählte Beiträge vom 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik (2005) sowie vom Fremdsprachendidaktischen Kolloquium Berlin-Brandenburg (2006) fokussieren fächerübergreifende Bildungsziele, sachfachbezogene und fremdsprachliche Kompetenzen sowie konzeptionelle Überlegungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsform. Als gemeinsames Fazit lässt sich feststellen: sowohl die theoretische Fundierung als auch die Qualitätssicherung des innovativen curricularen Konzepts des bilingualen Sachfachunterrichts im Schulalltag sind nur zu gewährleisten, wenn es zur fruchtbaren Auseinandersetzung zwischen den Disziplinen und zur konstruktiven Kooperation aller Beteiligten kommt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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