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Autor/inBohlinger, Sandra
TitelModernisierung beruflicher Bildung.
Leitziele und Prioritäten auf dem Weg zum wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsraum der Welt. 1. Aufl.
QuelleGöttingen: Cuvillier (2007), 124 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 111-123
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86727-154-2; 978-3-86727-154-7
SchlagwörterKompetenz; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Förderungsmaßnahme; Steuerung; Internationalisierung; Mobilität; Berufsbildung; Beschäftigung; Beschäftigungspolitik; Qualifikation; Qualifizierung; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Berufsabschluss; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Europäische Union; Arbeitnehmer
AbstractBei der Modernisierung beruflicher Bildung kommt bildungspolitischen europäischen Strategien und Prioritäten eine entscheidende Rolle zu: Sie liefern eine Vorlage für die Richtung, in die sich die berufliche Bildung bewegen soll, um das Ziel der Wettbewerbsfähigkeit Europas zu erreichen. Beschäftigungsfähigkeit durch lebenslanges Lernen gilt dabei als Kernstrategie für alle Bildungsbereiche. [...] Vor diesem Hintergrund soll das Buch einen Überblick über die politischen Strategien, Prioritäten und Kernstrategien für den Bereich der beruflichen Bildung nach dem derzeitigen Entwicklungsstand geben. Weiterhin sollen die... Einflüsse und Wirkungen dieser Strategien und Prioritäten identifiziert und aufgezeigt werden. ... Zunächst werden grundlegende Begriffe erörtert, die die Basis der internationalen wissenschaftlichen Debatte über Strategien, Prioritäten und Steuerungsmöglichkeiten im Kontext der Globalisierung und Internationalisierung darstellen. ... [Anschließend] werden Modernisierungstendenzen beruflicher Bildung durch politische Strategien und Prioritäten diskutiert. Den Kern bilden dabei die Strategie des lebenslangen Lernens und die Konsequenzen dieses Konzepts für die Kompetenzentwicklung. [Abschließend] erfolgt eine Analyse verschiedener Strategien zur Förderung der beruflichen Bildung und damit der Beschäftigungsfähigkeit der Menschen. Zu den zu untersuchenden Angeboten bzw. Strategien gehören: 1. Die Einführung des europäischen Qualifikationsrahmens im Kontext nationaler Qualifikationsrahmen einschließlich ECTS und ECVT, 2. eine Analyse von geographischer Mobilität im Kontext des Politikfeldes "berufliche Bildung", 3. die Strategien der Internationalisierung beruflicher Bildung einschließlich der Qualitätssicherung sowie 4. die Funktion und Effekte von Maßnahmen für die berufliche Bildung von Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit Bedrohten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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