Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langner, Benedikt |
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Titel | Externe Effekte der Bildung: Mythos oder Rechtfertigung für öffentliche Bildungsfinanzierung? Gefälligkeitsübersetzung: External effects of education: myth or justification for public funding of education? |
Quelle | Köln (2007), 23 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Otto-Wolff-Institut Discussion Paper. 2/2007 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Schule; Argumentation; Ordnungspolitik; Öffentliches Gut; Externalität; Finanzierung; Öffentlicher Haushalt; Forschungsstand; Deutschland |
Abstract | "Der vorliegende Artikel unterzieht das Argument der externen Effekte im Bildungsbereich einer kritischen Prüfung und zeigt mögliche Konsequenzen für die Rechtfertigung öffentlicher Bildungsfinanzierung auf. Hierzu erfolgt zunächst eine differenzierte Betrachtung des 'Gutes' Bildung. Daran anschließend werden einzelne Argumentationsketten aus der bestehenden Literatur vorgestellt und diskutiert, die den Tatbestand eines externen Effekts erfüllen könnten. Es wird argumentiert, dass das Argument der externen Effekte im Bildungsbereich aus theoretischer Sicht wenig stichhaltig ist. Eine Teilfinanzierung, bzw. die gegenwärtige Komplettfinanzierung des Schulbereichs ist aus ordnungspolitischer Sicht hiermit nicht zu begründen. Hierzu bedarf es anderer Argumentationslinien." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |