Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bevc, Tobias |
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Titel | Konstruktion von Politik und Gesellschaft in Computerspielen? Gefälligkeitsübersetzung: Construction of politics and society in computer games? |
Quelle | Aus: Bevc, Tobias (Hrsg.): Computerspiele und Politik. Zur Konstruktion von Politik und Gesellschaft in Computerspielen. Münster: Lit Verl. (2007) S. 25-54 |
Reihe | Studien zur visuellen Politik. 5 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8258-0332-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Gesellschaft; Erleben; Elektronische Medien; Spiel; Computerspiel; Politik; Politische Bildung; Politische Einstellung; Inhalt; Wirkung; Jugendlicher |
Abstract | "Hier wird zunächst den Fragen nachgegangen, warum Computerspiele attraktiv sind, wie sie eigentlich in dem Streit zwischen Narratologen und Ludologen zu positionieren sind und welche Konsequenzen/Möglichkeiten folgen, wenn der Schwerpunkt eines Spiels mehr auf 'Game' oder 'Play' liegt. Die These lautet, dass die Tendenz zu 'Play' in einem Spiel mehr Möglichkeiten für ein 'inhaltliches Selbstwirksamkeitserleben' erlaubt und damit für die politische Bildung von Interesse ist. Die anschließenden Beispiele zeigen die politischen Inhalte von erfolgreichen Computerspielen und deren verhaftet sein im Game sowie die politischen Inhalte von zwei bekannten 'Serious Games'. Das Beispiel der Serious Garnes zeigt aber auch, dass selbst 'Game' das problematisieren politischen Inhalts ermöglicht, wenn man es denn möchte." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |