Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrey, Timotheos; Füglister, Katharina
TitelDie Rolle des Bildungssystems als Integrationsagent für Immigranten westafrikanischer Herkunft.
Gefälligkeitsübersetzung: The role of the education system as an integration agent for immigrants of West African origin.
QuelleAus: Biedermann, Horst (Hrsg.); Oser, Fritz (Hrsg.); Quesel, Carsten (Hrsg.): Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung. Studien und Entwürfe. Zürich: Rüegger (2007) S. 427-438Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7253-0838-5
SchlagwörterSoziale Integration; Sozialkapital; Netzwerk; Afrikaner; Erste Generation; Migrant; Schweiz
AbstractZiel der Untersuchung ist es, die Mechanismen der sozialen Integration der meist relativ jungen, westafrikanischen Immigranten zu einem frühen Zeitpunkt ihrer Immigration zu untersuchen. Hierzu wurden 92 fragebogengeleitete Interviews durchgeführt. Es zeigt sich, dass Faktoren wie Sprachkenntnisse, persönliche Fähigkeiten oder die individuelle Bereitschaft zur sozialen Integration eine wichtige, aber nicht die entscheidende Rolle spielen. Auch die Qualität der Empfangsstruktur ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für soziale Integration. Entscheidend ist vielmehr das dem Einwanderer im Moment der Einreise zur Verfügung stehende Sozialkapital. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: