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Autor/inOtto, Hans-Uwe
TitelEin Bildungspakt zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Schule?
Einige Überlegungen für eine notwendige bildungspolitische Offensive.
Gefälligkeitsübersetzung: An education pact between child welfare, youth welfare and school? Some reflections for a necessary educational policy offensive.
QuelleAus: Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.); Stravoravdis, Wassilios (Hrsg.): Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 113-125
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15561-6
DOI10.1007/978-3-351-90713-6_7
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Wissen; Wissensgesellschaft; Chancengleichheit; Soziale Integration; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Elternmitwirkung; Ganztagserziehung; Schüler; Außerschulisches Lernen; Elite; Jugendhilfe; Auslese; Benachteiligung; Kooperation; Benachteiligtes Kind; Bildungsbürgertum; Deutschland
AbstractDas gegenwärtige Bildungssystem in Deutschland ist nicht das einer "Wissensgesellschaft". Es spiegelt den elitären Aufbau der Gesellschaft wider und wirkt nach unten diskriminierend-selektiv. Ein gegliedertes Schulsystem passt nicht in die moderne demokratische Welt. Der Verfasser fordert einen "Bildungspakt" zwischen Schule und Jugendhilfe, der es ermöglicht, die selektiven Mechanismen des Schulsystems kritisch zu analysieren. Eine auf die individuelle und soziale Seite des Aufwachsens ausgerichtete Lern-, Entwicklungs- und Bildungsidee hätte vier Bildungskomponenten zu beachten: kulturelle Reproduktion, materielle Reproduktion, soziale Integration, Sozialisation. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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