Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Blanke, Hermann-Josef (Hrsg.) |
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Titel | Bildung und Wissenschaft als Standortfaktoren. Gefälligkeitsübersetzung: Education and science as location factors. |
Quelle | Tübingen: Mohr Siebeck (2007), 245 S. |
Reihe | Neue Staatswissenschaften. 6 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-16-149312-6 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Soziale Schließung; Elite; Berufschance; Qualifikationsanforderung; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Geisteswissenschaften; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Standortfaktor; Deutschland |
Abstract | Inhaltsverzeichnis: Vorwort (VII); Hermann-Josef Blanke: Einführung (1-13); Jens Goebel: Bildung als Voraussetzung für Teilhabe und Chancengleichheit (15-21); Alexander von Witzleben: Bildung und Bildungsträger im Anforderungsprofil der Wirtschaft (23-34); Josef Lange: Netzwerkbildung und Wissenstransfer - Herausforderungen für die Hochschulen (35-48); Wedig von Heyden: Die deutsche Hochschulpolitik zwischen föderaler Vielfalt und gesamtstaatlicher Verantwortung (49-62); Reinhold R. Grimm: Die Geisteswissenschaften im Gefüge der Universität (63-76); Charlotte Schubert: Die Geisteswissenschaften unter den Bedingungen der Exzellenzinitiative (77-88); Michael Hartmann: Eliteuniversitäten - Ein Irrweg (89-109); Richard Münch: Die Konstruktion von Elite-Universitäten durch soziale Schließung (111-141); Ullrich Littmann: Trial or Error? Die deutsche Universität amerikanisieren? (143-159); Michael Hartmer: Wohin führt der Bologna-Prozess die deutsche Universität? (161-174); Jürgen Kohler: Akkreditierung von Studienprogrammen oder von institutioneller Prozesssteuerung? (175-200); Meike Rehburg: Berufsperspektiven von Bachelorabsolventen - Ergebnisse empirischer Studien (201-220). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |