Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mansfeld, Cornelia |
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Titel | Ansatzpunkte eines Verstehens von Gruppen. Die Gruppenanalyse von S.F. Foulkes. Gefälligkeitsübersetzung: Starting-points for an understanding of groups. Group analysis by S.F. Foulkes. |
Quelle | Aus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Fischer, Wolfram (Hrsg.); Giebeler, Cornelia (Hrsg.); Goblirsch, Martina (Hrsg.); Riemann, Gerhard (Hrsg.): Rekonstruktion und Intervention. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Opladen: B. Budrich (2007) S. 129-133 |
Reihe | Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-082-6 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Gruppendiskussion; Gruppendynamik; Verstehen; Kindergarten; Lernprozess; Lerngruppe; Sprachförderung; Sozialpädagogik; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt den Ansatz von Foulkes vor, der es erlaubt, die Dynamiken in Gruppendiskussionen als Ausdruck sowohl eines Normierungs- als auch eines Besonderungsprozesses zu verstehen. Phänomene, die oftmals als Widrigkeit empfunden werden, wie z.B. schweigende TeilnehmerInnen oder spezifische Konflikte, können nach diesem Ansatz als Daten angesehen werden, die Auskunft über gesellschaftlich oder subjektiv begründete Strukturen geben. Insofern es sich um Gruppen handelt, in denen Bildungsprozesse stattfinden, können diese Schwierigkeiten verstanden, für einen Lernprozess genutzt und unter günstigen Bedingungen auch therapeutisch bearbeitet werden. Die Gruppenanalyse nach Foulkes eignet sich daher gleichermaßen als Methode qualitativen Verstehens empirisch erhobener Daten und als Deutungsmethode von Phänomenen in Lerngruppen. Die Autorin verdeutlicht den Ansatz kurz am Beispiel eines Evaluationsprojekts zur Sprachförderung im Kindergarten. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |