Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rätz-Heinisch, Regina; Köttig, Michaela |
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Titel | Die Praxis dialogischer Biografiearbeit. Rekonstruktives Fallverstehen und Unterstützung von Selbstverstehensprozessen. Gefälligkeitsübersetzung: The practice of dialogical biography work. Reconstructive case understanding and support for self-understanding processes. |
Quelle | Aus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Fischer, Wolfram (Hrsg.); Giebeler, Cornelia (Hrsg.); Goblirsch, Martina (Hrsg.); Riemann, Gerhard (Hrsg.): Rekonstruktion und Intervention. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Opladen: B. Budrich (2007) S. 239-257 |
Reihe | Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-082-6 |
Schlagwörter | Verstehen; Deutschland; Dialog; Erzählung; Erziehungshilfe; Interaktion; Jugendhilfe; Konstruktion; Praxis; Sprache; Verstehen; Soziale Unterstützung; Erziehungshilfe; Interaktion; Erzählung; Sprache; Jugendhilfe; Soziale Unterstützung; Dialog; Konstruktion; Praxis; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen beschreiben konkrete Situationen aus dem sozialarbeiterischen Alltag der Kinder- und Jugendhilfe, um ihre Konzeption einer "Dialogischen Biografiearbeit" zu verdeutlichen. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung einer dialogischen Interaktion, die sowohl die Prozesse des Selbstverstehens der jungen Menschen und Familien als auch des Fremdverstehens der SozialarbeiterInnen unterstützen soll, um erweiterte Handlungsoptionen, Potenziale und Ressourcen zu erschließen. Dabei geht es weniger um die strategische Planung von Hilfeprozessen, sondern um die konkrete Umsetzung von Hilfen im alltäglichen Arbeitsprozess und die Eröffnung einer biografisch-rekonstruktiven Perspektive des Fallverstehens. Die Autorinnen erörtern zunächst einige methodische Probleme bei den aktuellen Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe, um dann den Ablauf eines Dialogs im Erstgespräch ("Falleingang") in der Praxis Flexibler Erziehungshilfen zu beschreiben. Die Rekonstruktion und Versprachlichung von Erlebnissen veranschaulichen sie anhand von Interviewauszügen und weisen abschließend auf die Grenzen biografischen Erzählens hin. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |