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Autor/inWagner, Wolfgang
TitelDas gegensätzliche Freiheitsverständnis in Deutschland und den USA und die Folgen für das Hochschulwesen.
Gefälligkeitsübersetzung: The contradictory concept of freedom in Germany and the USA, and the consequences for the university system.
QuelleAus: Vogel, Bernhard (Hrsg.); Herz, Dietmar (Hrsg.); Kneuer, Marianne (Hrsg.): Politik, Kommunikation, Kultur. Festschrift für Wolfgang Bergsdorf. Paderborn: Schöningh (2007) S. 583-592Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-506-76469-0
SchlagwörterBegriff; Geschichte (Histor); Freiheit; Staat; Hochschulzugang; Studiengang; Hochschule; Aufgabe; Selektion; Abiturient; Deutschland; Nordamerika; USA
AbstractDer Autor beleuchtet aus Anlass des 65. Geburtstages und der bevorstehenden Emeritierung Wolfgang Bergsdorfs die Kompatibilität des deutschen und US-amerikanischen Hochschulwesens unter jenem Aspekt, welchen Wolfgang Bergsdorf in seinen Schriften immer wieder hervorhob: dem Aspekt der Freiheit. Der Autor geht zunächst auf die unterschiedliche Geschichte der Freiheiten in den USA und in Deutschland ein, welche folgendes zu erkennen gibt: Während die USA in ihrem Revolutionskrieg gegen England den absoluten, sorgenden Staat abschafften, bauten ihn die Deutschen hingegen lediglich um. In den USA existiert seit jener Zeit ein Begriff von Freiheit gegen den Staat; in Deutschland werden die Freiheiten vom Staat garantiert und gewährleistet. Aus diesen verschiedenen historischen Hintergründen haben sich auch gegensätzliche Freiheitsverständnisse im Bereich des Hochschulwesens in den USA und in der Bundesrepublik herausgebildet, wie der Autor in Bezug auf das System der Hochschulabschlüsse und das Ausmaß der Selektivität beim Hochschulzugang der Abiturienten näher zeigt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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