Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Karin Elinor |
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Titel | Integrationsprozesse von Kindern in multikulturellen Gesellschaften. Gefälligkeitsübersetzung: Integration processes of children in multicultural societies. |
Quelle | Aus: Geisen, Thomas (Hrsg.); Riegel, Christine (Hrsg.): Jugend, Partizipation und Migration. Orientierungen im Kontext von Integration und Ausgrenzung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 169-193
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15252-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90481-8_9 |
Schlagwörter | Soziale Beziehung; Soziale Integration; Familie; Kind; Schule; Multikulturelle Gesellschaft; Stadtteil; Migrant; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordamerika; USA |
Abstract | Die Verfasserin legt Ergebnisse des Forschungsprojekts "Integration von Migrantenkindern" vor, das 2004/05 als Gemeinschaftsprojekt der Universität Tübingen und der Sonoma State University in Kalifornien durchgeführt wurde. Beide Regionen werden als multikulturelle Gesellschaften im Sinne Stuart Halls beschrieben. Als Lebensbereiche der Kinder, in denen sich Integrationsprozesse abspielen, werden der soziale Nahraum der Familie, der Stadtteil, die Schule und die sozialen Beziehungen behandelt. Die Vernetzung dieser vier Bereiche - so die "Außenperspektive" - funktioniert als "Integrationsmaschine", wobei der "Integrationsmotor" in Kalifornien hauptsächlich die Schulen, in Baden-Württemberg die Integrationsmaßnahmen der Kommune sind. Gleichzeitig zeigt die Innenperspektive der Kinder, dass Integration nur gelingen kann, wenn die Kinder sich innerhalb ihrer alltäglichen Lebensräume aktiv in die Residenzgesellschaft einbringen können. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |