Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Solzbacher, Claudia |
---|---|
Titel | Lernen, Können, Weiterlernen. Förderung von Lernkompetenz in der Schule. |
Quelle | Aus: Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.); Stravoravdis, Wassilios (Hrsg.): Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 219-234
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15561-6 |
DOI | 10.1007/978-3-351-90713-6_12 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Begriff; Förderung; Schule; Schüler; Lernbedingungen; Lernen; Bedingung; Definition; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Die Förderung von Lernkompetenz steht als vorrangige Aufgabe einer Schule in der Wissensgesellschaft im Mittelpunkt der Überlegungen [der Autorin]. Damit gibt dieser Beitrag einen exemplarischen Einblick in Begrifflichkeit und Argumentationen, die in der kontroversen Diskussion um die Wissensgesellschaft vor allem dort Verwendung finden, wo versucht wird, mit neuen praktischen Modellen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen zu reagieren. Ausgehend von einem erweiterten Lernbegriff, der sich an den Erfordernissen sowohl der gesellschaftlichen als auch der individuellen Entwicklung orientiert, wird nicht nur eine detaillierte Klassifikation von Einzelaspekten erstellt, die im Begriff der "Lernkompetenz" zusammenfließen, sondern auch nach Möglichkeiten der Förderung und der Umsetzung gefragt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |