Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckensberger, Lutz H. |
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Titel | "Alle alles lehren?" Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik. Einleitung in das Symposium. |
Quelle | Aus: Brumlik, Micha (Hrsg.); Merkens, Hans (Hrsg.): Bildung, Macht, Gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Budrich (2007) S. 149-151 |
Reihe | Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Beiträge zum... Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-148-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Institutionalisierung; Lehren; Außerschulisches Lernen; Ethik; Weltbild; Kulturelle Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Funktion (Struktur); Konferenz; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag führt in die Beiträge des Symposiums "Alle alles lehren? ein, das auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der vom 20.-22.03.2006 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurde. Die Kernfrage des Symposiums war die nach der Rolle institutionalisierter Erziehung, in der Bildungsprozesse, "die traditionellerweise in Familien oder in alltäglichen kulturellen Lebenszusammenhängen abliefen", zunehmend der Schule angetragen werden. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |