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Autor/inIdel, Till-Sebastian
TitelDie Buchstabendose oder: wie aus Kindern Schüler werden - exemplarische Ethnographie eines reformpädagogischen Rituals.
QuelleAus: Graßhoff, Gunther (Hrsg.); Höblich, Davina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Stelmaszyk, Bernhard (Hrsg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Mainz: Logophon (2007) S. 281-296Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-936172-03-X; 978-3-936172-03-4
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Kind; Spiel; Gesamtschule; Schüler; Lernprozess; Lernkultur; Gruppenarbeit; Ritual; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractDer Autor behandelt am Fall eines ritualisierten Arrangements aus dem Anfangsunterricht einer reformpädagogisch orientierten Grundschule exemplarisch das Thema der (Re-)Ritualisierung schulischer Lernkultur. In einer szenischen Rekonstruktion kann Idel zeigen, welche ambivalenten Effekte von der theatralischen Inszenierung des Lernens im Ritual ausgehen. In der rituellen Dynamik entsteht ein performativer Sog, der die Kinder in den Bann zieht, ihre Aufmerksamkeit auf die Sache bindet und sie zu Schülersubjekten formiert. Die Schüler/innen lernen im performativen Vollzug des Rituals, sich als kollektiven Lernkörper und zugleich als sich selbst steuernde Einzelne zu konstituieren. Darüber hinaus wird ihnen durch das Ritual deutlich gemacht, dass das schulische Lernen im Medium symbolischer Repräsentation und systematischer Abstraktion in artifiziellen Lerngelegenheiten stattfindet. Somit verkörpert gerade diese Spielart einer reformpädagogischen Öffnung schulischer Lernkultur in besonderer Weise die basale Struktur der Vermittlungs- und Aneignungsarbeit in der Schule, die aus Kindern Schüler/innen werden lässt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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