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Autor/inn/enHummrich, Merle; Helsper, Werner; Graßhoff, Gunther
TitelMöglichkeiten der empirischen Ausdifferenzierung (reform)pädagogischer Beziehungen.
QuelleAus: Graßhoff, Gunther (Hrsg.); Höblich, Davina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Stelmaszyk, Bernhard (Hrsg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Mainz: Logophon (2007) S. 211-242Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-936172-03-X; 978-3-936172-03-4
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Pädagogik; Reformpädagogik; Vergleich; Deutschland; Gesamtschule; Hauptschule; Pädagogik; Waldorfschule; Reformpädagogik; Schulentwicklung; Empirische Pädagogik; Vergleich; Schulentwicklung; Hauptschule; Gesamtschule; Waldorfschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractDie reformpädagogische Forschung über Lehrer-Schüler-Beziehungen geht von idealisierten pädagogischen Modellen hoch aufgeladener Beziehungskonstellationen aus, die in ihrer empirischen Realisierbarkeit vielfach kritisiert wurden. Die Autoren greifen in ihrem Beitrag genau solche exklusiven Lehrer-Schüler-Beziehungen aus drei ganz unterschiedlichen "Reformschulen" (Waldorfschule, reformorientierte Gesamtschule und reformorientierte Hauptschule) auf und arbeiten die "Gelingensbedingungen" dieser besonderen Arbeitsbündnisse empirisch heraus. Die theoretische Weiterführung dieser Gedanken endet in der These, dass ein rekonstruktiv-fallorientiertes Vorgehen die Erkenntnismöglichkeiten die Reformschulforschung anregen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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