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Autor/inKolbe, Fritz-Ulrich
TitelReformpädagogische Elemente in Entwürfen der neuen Ganztagsschule.
QuelleAus: Graßhoff, Gunther (Hrsg.); Höblich, Davina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Stelmaszyk, Bernhard (Hrsg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Mainz: Logophon (2007) S. 173-185Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-936172-03-X; 978-3-936172-03-4
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Deutschland
AbstractDer Autor arbeitet in seinem Beitrag die Wurzeln reformpädagogischen Denkens in der aktuellen Diskussion um Ganztagsschulen heraus. Dazu werden zunächst die unterschiedlichen bildungspolitischen Bezugspunkte der Einführung von Ganztagsschulen aufgezeigt und kritisch diskutiert. Die normativen Grundlagen dieser bildungspolitischen Argumentation werden dann im Kontext reformpädagogischer Konzepte freigelegt. Mit einer theoriegeschichtlichen und einer poststrukturalistischen Kritik gelingt es dem Verfasser, diese normativen Prämissen in zweifacher Weise explizit zu machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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