Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Meyer, Meinert A. (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.); Trautmann, Matthias (Hrsg.) |
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Titel | Schülerpartizipation im Englischunterricht. Eine empirische Untersuchung in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2007), 279 S. |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 12 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 271-278 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-083-6; 978-3-86649-083-3 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Sozialforschung; Pädagogische Psychologie; Bildungsgang; Schulforschung; Schulkultur; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Mündliche Leistung; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Englischunterricht; Teilnahme; Analyse; Interpretation; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | In der Erziehungswissenschaft, der Psychologie und den Fachdidaktiken wird der Selbstorganisation des Lernens große Beachtung geschenkt. Die Frage, wie man diese Zielsetzung auf den Schulalltag beziehen kann, findet aber nur selten befriedigende Antworten. Theoretisch werden die Befähigung zu Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität als Kernbereiche Allgemeiner Bildung ausgewiesen, praktisch wird eine dieser Zielbestimmung entsprechende Unterrichtsgestaltung bis in die gymnasiale Oberstufe hinein von Lehrern und Schülern aber nicht als methodische Herausforderung wahrgenommen. Dass Selbstbestimmung, Selbstorganisation und Selbsttätigkeit immer nur über einen Ausbau von Schülerpartizipation gelingen kann, ist ein Ergebnis der vorliegenden Forschungsarbeit. An exemplarischen Analysen zum Englischunterricht in der gymnasialen Oberstufe wird gezeigt, welche Formen der Schülerpartizipation im Fach üblich sind. Die Unterrichtsdokumentationen werden mit Hilfe qualitativer Verfahren interpretiert, durch die Auswertung von Lehrerinterviews und Schülergruppendiskussionen erweitert und auf Perspektiven für eine Theorie der Schülerpartizipation bezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |