Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Born, Armin; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Schulte-Körne, Gerd (Hrsg.) |
Institution | Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie |
Titel | Legasthenie und Dyskalkulie. Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft. Mit 43 Tabellen. |
Quelle | Bochum: Winkler (2007), 435 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89911-070-6; 978-3-89911-070-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Methode; Aufmerksamkeit; Diagnostik; Förderung; Eltern; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Schule; Schulrecht; Grundschule; Schüler; Hyperaktivität; Schulleistung; Lernen; Übung; Lernsoftware; Programm; Hören; Sehen; Leseschwäche; Sprachunterricht; Englischunterricht; Therapie; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Mathematische Kompetenz; Rechenschwierigkeit; Rechenschwäche; Rechtsanspruch; Sozialrecht; Sachunterricht; Training; Sprachbehinderung; Grundschulalter; Hilfe; Wirkung; IGLU-E (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Ergänzungsstudie); Deutschland |
Abstract | Die Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie) und die Rechenstörung (Dyskalkulie) sind eine der häufigsten Ursachen für Schulleistungsschwierigkeiten und Schulversagen. ... In 34 Beiträgen [wird] der aktuelle Forschungsstand zu den diagnostischen Verfahren und insbesondere zur Förderung bei der Legasthenie und der Dyskalkulie dargestellt. Die Beiträge beruhen auf den Vorträgen, die die Autoren auf dem 15. Kongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V. 2005 in Berlin gehalten haben. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |