Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Költze, Horst |
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Titel | Wer stoppt die Pisa-Walze? Aufruf zum Ausstieg aus Pisa. Gegen Bildungsmissbrauch der jungen Generation. |
Quelle | Dreieich bei Frankfurt, M.: MEDU-Verl. (2007), 31 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-938926-45-1 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Persönlichkeitsbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Schulangst; Ökonomisierung; Belastung; Kritik; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Autor kritisiert in diesem Beitrag die Ökonomisierung des Bildungswesens und fordert den Ausstieg Deutschlands aus PISA. Die Orientierung der Schulen an Testergebnissen und Schülerleistungsmessung habe durch den dadurch aufgebauten Druck bei Schülern bereits zu psychischen Störungen geführt. Dem durch PISA geförderten technokratischen Lernmodell stellt er die Persönlichkeitsbildung als Erziehungsziel der Schule gegenüber. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |