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Autor/inKöltze, Horst
TitelWer stoppt die Pisa-Walze?
Aufruf zum Ausstieg aus Pisa. Gegen Bildungsmissbrauch der jungen Generation.
QuelleDreieich bei Frankfurt, M.: MEDU-Verl. (2007), 31 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-938926-45-1
SchlagwörterBildung; Erziehungsziel; Persönlichkeitsbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Schulangst; Ökonomisierung; Belastung; Kritik; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Autor kritisiert in diesem Beitrag die Ökonomisierung des Bildungswesens und fordert den Ausstieg Deutschlands aus PISA. Die Orientierung der Schulen an Testergebnissen und Schülerleistungsmessung habe durch den dadurch aufgebauten Druck bei Schülern bereits zu psychischen Störungen geführt. Dem durch PISA geförderten technokratischen Lernmodell stellt er die Persönlichkeitsbildung als Erziehungsziel der Schule gegenüber. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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