Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKoch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Stübig, Frauke (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.)
TitelDas Potenzial der allgemeinen Didaktik.
Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2007), 230 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Bibliothek
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-407-32079-7
SchlagwörterBildungstheorie; Kompetenz; Arbeitslehre; Bildungspolitik; Deutschland; Ethikunterricht; Geschichtsunterricht; Philosophieunterricht; Bildungsstandards; Sachunterricht; Schule; Unterricht; Bildungstheorie; Didaktik; Offener Unterricht; Bildungspolitik; Fachdidaktik; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Didaktische Analyse; Kritische Didaktik; Zukunftserwartung; Heterogenität; Allgemeine Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Europäische Union; Schule; Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Forschung; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Didaktische Analyse; Kritische Didaktik; Kerncurriculum; Offener Unterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Frieden; Geschichtsunterricht; Ethikunterricht; Konstruktivismus; Philosophieunterricht; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Heterogenität; Standard; Zukunftserwartung; Europäische Union; Klafki, Wolfgang; Deutschland
Abstract"Die 'Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung' von Wolfgang Klafki erschien 1958. Der Sammelband hält Rückschau auf die Wirkungen, die diese grundlegende Schrift in den folgenden 50 Jahren erzielte - und würdigt so den Beitrag von Wolfang Klafki zur Bestimmung von Aufgabe und Funktion der Allgemeinen Didaktik." Die Aufsätze sind folgenden drei Teilen zugeordnet: 1. "Lehr-Lernforschung, Kompetenzorientierung, Standards und / oder Allgemeine Didaktik?"; 2. "Neuere allgemeindidaktische Ansätze und die kritisch-konstruktive Didaktik - Abgrenzung und / oder fruchtbares Wechselverhältnis?"; 3. "Das Zukunftspotenzial der kritisch-konstruktiven Didaktik". (DIPF/Verlag/av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: